Was ist nötig, dass mehr Geburten in DE stattfinden?

4 Antworten

Familienfreundlichere Arbeitsbedingungen - insbesondere auch Arbeitnehmer, die Frauen nicht wegen eines etwaigen Kinderwunsches überhaupt erst nicht einstellen. Ansonsten geht’s auch mit einem viel schlechteren Lebensstandard, sodass Kinder wieder als Altersvorsorge herhalten müssen 🤷🏼‍♀️
Zuwanderung kann auch Abhilfe schaffen. Die Deutschen sind einfach zu alt, als dass es auf einmal so viele Geburten geben könnte.

Naja, in Deutschland werden Kinder schon ziemlich krass subventioniert, also daran dass es unattraktiv ist, liegt es nicht. Wenn die Leute nicht wollen, wollen sie halt nicht.

Von so Dingen wie Kindergeld, ewiger bezahlter Elternzeit, Elterngeld etc. träumt man in anderen Ländern nur (dass die Allgemeinheit das bezahlen muss, ist ein anderes Thema...).

Lucysyy  12.05.2021, 10:47

Doch, es ist schon unattraktiv, nur halt nicht wegen fehlender staatlicher Geldleistungen an die Familien direkt.

Gerade Frauen stehen meistens vor der Wahl „richtig Karriere machen“ oder „Mutter werden“, weil du dich z. B. nach dem Kinderkriegen von der Chefposition in großen Konzernen oder im Krankenhaus häufig komplett verabschieden kannst. Allein schon, weil viele Frauen dann schon ein gewisses Alter überschritten haben.

Es müsste a) zu einem Umdenken gerade bei Arbeitgebern kommen, die Mütter oder auch potentielle Mütter eher einstellen und b) zu besseren Betreuungsmöglichkeiten. Liegt beides noch nicht vor, ist es klar, dass viele sich gegen Kinder oder zumindest gegen mehrere Kinder entscheiden, weil man sonst nicht selten auf beruflichen Aufstieg verzichten muss.

Account100  12.05.2021, 10:55
@Lucysyy

Das ist aber kein rein deutsches Phänomen, das hast du überall.

Lucysyy  12.05.2021, 11:01
@Account100

In Deutschland ist es schon sehr viel ausgeprägter als z. B. in skandinavischen Ländern, das wurde bereits in zahlreichen Studien nachgewiesen.

Merle87  12.05.2021, 10:46

Natürlich träumt man in anderen Ländern davon, aber "krass subventioniert" wie du meinst, wird es nicht. Meine Kinder sind deutlich teurer als Kindergeld. Das ist nur ein kleiner Bonus im Vergleich zu den Kosten. Elternzeit wird nur ein oder zwei Jahre (je nachdem wie man es beantragt und splittet) mittels elterngeld bezahlt und nicht ewig wie du das meinst und entspricht einen Bruchteil des vorherigen Gehalts. Allein der Kitaplatz meiner großen Tochter kostet mich monatlich über 400 Euro. Wenn ich arbeiten will habe ich keine andere Wahl als diese Kosten zu bezahlen.

Account100  12.05.2021, 10:56
@Merle87

Ja, aber anderswo gibt es diese ganzen Leistungen eben nicht. Da bezahlt man "seine Kinder" komplett selbst.

Merle87  12.05.2021, 12:16
@Account100

Es gibt immer irgendwo besser und schlechter. Es gibt auch Länder da kommt das Wasser nicht fließend frisch und sauber aus dem Wasserhahn (als übertriebenes beispiel). Ich will auch nicht sagen, dass das schlecht ist(im gegenteil), aber es reicht eben noch nicht aus, um mehr Kinder in die Welt zu setzten. Auch mit diesen Geldern sind und bleiben Kinder teuer.

Account100  12.05.2021, 12:19
@Merle87

Mag sein, aber kann es denn fair und richtig sein, dass die Allgemeinheit für die Kosten und den Aufwand der, sorry wenn ich das so banal sage, Aufzucht deiner Blagen aufkommt? Das ist ja irgendwo auch Quatsch. Da sollte man sich schon weitgehend selbst drum kümmern.

Merle87  12.05.2021, 12:26
@Account100

So wie du dich komplett selbst um deine Rente und Pflege kümmerst?

Merle87  12.05.2021, 12:31
@Account100

Oder du für Menschen aufkommst die keine Lust haben arbeiten zu gehen? Ist das fair?

So funktioniert es eben in einem Sozialstaat. Dafür musst du keine Angst haben Hunger zu leiden oder auf der Straße leben zu müssen.

Da sind Kinder doch eine ganz gute Investition. Desweiteren reinvestiere ich das Geld was ich von dir für meine blagen kriege und zahle Steuern auf das was ich kaufe.

Warum sollte es noch mehr Geburten geben? Wir sind schon viel zu viele für den Platz, der uns zur Verfügung steht. Ich finde es gut, dass nicht jede Familie 3-5 Kinder hat.

Patrick8764
Beitragsersteller

Finde es auch gut, da gebe ich dir recht. Hab es nur dringend für eine Geo Aufgabe gebraucht😅

  • Geschlechtergerechtigkeit
  • Kinderbetreuung
  • Kinderwunsch kein Armutsrisiko
  • Genug Wohnraum für Familien