Was ist ein Mutterkomplex?

2 Antworten

Nun, ich versuche das Ganze einmal simpel (einfach) und unkompliziert zu erklären:

Wenn Du, z.B. auf der Suche nach einer Freundin bist , wenn Du eine hast , diese ständig in Gedanken mit Deiner Mutter vergleichst und im Inneren für Dich denken oder sagen würdest...Dies macht meine Mutter aber so und jenes anders.

Irgendwann wird Dich - zumindest Deine Freundin - eines Tages verlassen, weil diese, genervt von den ewigen Vergleichen, das Handtuch wirft und Du Dir ständig deshalb eine andere suchen wirst, bis Du in ihr Deine Mutter entdeckst. Am besten mit einem Psychologen oder Therapeuten sprechen.

Liebe Grüße

Das ist, wenn du z.B. deine Freunde immer bemutterst, indem du sie streichelst oder mit ihnen einkaufen gehst. Du behandelst alle in deinem Umfeld so, als wären es deine Kinder und sie können nicht auf sich selber aufpassen.