Was ist mit Zeitlicher Hintergrund gemeint?

2 Antworten

Was kann man den daran nicht verstehen? Du weißt doch sicherlich was ein Hintergrund und was Zeit ist.

Du hast also ein Buch, das zu einer bestimmten Zeit geschrieben wurde und bettest deine Untersuchungen nun in einen historischen Kontext ein. Historisch = geschichtlich, Kontext = Hintergrund/Umgebung.

Beispiel: Das lustige Taschenbuch Nr. 100 wurde zur Zeit des dritten Weltkriegs geschrieben, man findet dort Anspielungen auf historische Ereignisse. (Für alle Neunmalklugen: Es gab den dritten Weltkrieg nicht, ich weiß.)

shnclrng
Beitragsersteller

Ich fühl mich gerade echt d*mm. Ich versteh es immer noch nicht ich hab ein Autobiographiesches Buch das 2011 rauskam und jetzt?:(

Tokij  16.03.2016, 15:07
@shnclrng

Jetzt schaust du nach was 2011 historisch so abging und vergleichst das mit dem Inhalt des Buches. Inwiefern haben die Ereignisse von 2011 und auch die, die im autobiographischen Verlauf des Buches eine Rolle spielen, einen Einfluß auf das Geschehen bzw. das Leben diese Person gehabt?

Bei einer Autobiographie kann man auch gar nicht anders, als den historischen Kontext zu berücksichtigen. Das liegt schon in der Natur der Sache.

Vielleicht der zeit(geschichtliche) Kontext in dem das Buch steht?