Was ist mit unserem Olivenöl?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal kann es vorkommen, dass Olivenöl mit der Zeit trüb und flockig wird. Dies ist allerdings kein Anzeichen von Qualitätsverlust sondern nur ein natürlicher Zyklus. Dessen Ursache liegt darin, dass die natürliche Inhaltsstoffe des Öls bei kühler Lagerung (unter 10° Grad) sichtbar werden und das Öl somit trüb und flockig aussieht. Gesundheitlich ist diese Trübung allerdings unbedenklich und stellt zudem auch keine Verminderung der Olivenöl Qualität dar (man kann es mit dem Kristallisieren von Honig vergleichen). Um diesen Vorgang zu unterbinden, sollte man das Öl wieder an einem Platz stellen an dem Zimmertemperatur herrscht. Dadurch löst sich die Trübung allmählich wieder auf. Auch durch das Schütteln der Flasche kann der Prozess zur Auflösung zusätzlich unterstützt werden.

lauramusti
Beitragsersteller

danke =)

keine angst, es lagert nur zu kalt!stell die flasche an einen etwas wärmeren, aber dunklen ort, es sei denn es ist schon in dunkler flasche. Nach dem schütteln, kannst du es auch "dickflüssiger" verwenden. zu große kälte zerstört die nährstoffe!also bitte nicht wegwerfen, mach auch noch den "nasentest" und dann rein in den salat oder wo auch immer!!

Olivenöl sollte dunkel gelagert werden, nicht zu warm und nicht zu kalt. Also nicht in den Kühlschrank und auch nicht in Nähe des Herds. Einfach in den Küchenschrank damit.

Wenn Olivenöl sehr kühl steht, wird es oft trüb, das ist ganz normal! Bloß nicht wegwerfen! Trüb werden ist einfach die Eigenschaft von Olivenöl bei Kälte und es verliert nichts von seiner Qualität!

lauramusti
Beitragsersteller

danke =)

Olivenöl wird trüb, das ist normal, Du musst es nur schütteln, bevor Du es wieder verwenden willst. Schließlich gibt es ja ein Haltbarkeitsdatum, so lange das nicht abgelaufen, ist Dein Öl in Ordnung. Bewahr es nicht im Kühlschrank auf!!!