Was ist mit strukturellen Ursachen gemeint?

5 Antworten

Wenn es nicht nur von einem Schreiber oder Redner sozusagen als hohles Geschwätz dahergeredet oder geschrieben wurde um sich einen wissenschaftlichen Touch zu geben, kann es m.E. nur genau das bedeuten was da steht:

"Die Ursache einer funktionellen oder physischen Bewährung oder "Nichtbewährung" einer Struktur (Struktur = künstlich konstruierter, oder in der Natur gewachsener Körper) etc. liegt in dessen physischer Struktur selbst."

Beispiel: Wenn ein technischer Gegenstand allgemeinster Art (Gebäude, Maschine, Werkzeug usw.) oder z.B. auch ein natürlich gewachsener Körper (Mensch, Tier, Pflanze) eine gewisse erwartete funktionelle Anforderung erfüllt oder Belastung aushält, standhält oder nicht, dann kann es eines Teils daran liegen, daß sie funktionell falsch oder richtig eigesetzt bzw. falsch oder richtig konstruiert wurde oder im Falle des biologischen Körpers sich funktionell gut oder schlecht (ausreichend oder ungenügend) entwickelt hat (dieses wäre dann nichtstrukturell bedingt)oder anderen Teils das Aushalten oder Nichtaushalten bzw. das Erfüllen oder Nichterfüllen einer erwarteten Belastbarkeit oder Funktionalität in ihrer physischen Struktur begründet, also strukturell bedingt ist.

Ist das nicht schön kompliziert ausgedrückt?

P.S. Habe so lange an dieser Antwort herumgefeilt, daß ich mal wieder rausgeschmissen wurde und nun habe ich erst erkannt, daß Du eine Ergänzung zu Deiner Frage nachgeliefert hast.

Es kommt darauf an, ob ein Gebäude zusammengefallen ist oder die Wirtschaft eines Landes am Boden liegt!

Das Problem liegt darin, dass ich die Begrifflichkeit strukturell nicht ganz verstehe im soziologischen Kontext. Wenn ich verschiede Bereiche der Soziologie untersuchen möchte, z.B. strukturellen Ursachen für Komeptenzarmut (PISA) untersuchen will, was bedeutet dann der zusatz strukturell? Ursachen ist klar, aber ist ganz genau mit strukturell gemeint. Finde nirgens eine Difinition. Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte :-)

Ich denke systemische Ursachen. Die Deutschen verwechseln Struktur oft mit System. Systemische Ursachen. Nehmen wir das Weltwirtschaftssystem. Die sogenannte Weltwirtschaftskrise, enstand ausschliesslich auf Grund, systemischer Ursachen. Zum einen kann man auf Grund des Systems, an der Börse praktisch Geld aus dem Nichts; "verdienen". Was zum Zusammenbruch des Systems führt und zur Verarmung Derer, welche vorher schon wenig Geld hatten. Zum anderen, wird dieses Geld aber jemandem weggenommen und zwar, dem der die Arbeitsleistung erbringt.

Mike247  01.03.2011, 10:12

Diese Antwort isr m.E. recht gut. Struktur hat was mit körperlichen Beschaffenheit zu tun und System ist mehr das Organisatorische.

Bitte empfinde es aber nicht als Griffelspitzerei, wenn ich meine, man sollte hier nicht "systemisch", sondern zum besseren Verständnis "systembedingt" sagen. Das Modewort der 68er (ich gehöre dazu) "systemimanent", wäre allerdings dann wieder zu geschwollen, wie es schon damals zu unserer Studienzeit war!

johnix  01.03.2011, 11:14
@Mike247

Ich möchte das einmal so beschreiben; Struktur hat auch die braune Masse, deren Namen man hier nicht schreibt.

Zum anderen ist Systemimanent aber richtiger als; systemisch oder systembedingt. Systemimanent, bleibt im Wort bei einer Sprache. Ich wählte systemisch; denn auch nur, weil; der normal Deutsche, mich ansonsten, vielleicht nicht verstehen würde.

Meine Frage bezieht sich auf Armutslagen, wie z.B. Bildungsarmut. Was bedeutet in diesem Zusammenhang strukturelle Ursachen genau?

Sajonara  01.03.2011, 13:18

Bildungsarmut in westlichen Regionen ist kein strukturelles Probelm sondern eher ein systemisches. Denn Bildungsmöglichkeiten sind überall vorhanden, können aber wegen des Überangebots an allem, in Medien und Konsumwelt nicht genützt werden, da eine Überforderung der jeweiligen Personen staagefundne hat und kaum zielorientierte Wahrnehmung geschult wird.

Weniger ist auch hier mehr, denn wer selektiver wahrnimmt erkennt besser, was ein gute Bildung ausmacht.

Und wie sagte Hegel: "All das was bekannt ist, ist daher noch lange nicht erkannt,.."