Was ist mit Stellungnahme bei einer Redeanalyse gemeint?

2 Antworten

Entweder, dass Du schreiben sollst, wie Du zum Inhalt einer Rede stehst. Z.B: Hitler: "Juden müssen vernichtet werden" Du:  "Juden müssen nicht vernichtet werden weil ..." (Hoffentlich würdest Du nicht "Ja" schreiben).

Oder die Analyse der Rhetorik. Ist das gut geeignet um die Zielgruppe zu überzeugen? "Der Aufbau seiner Rede ist gut, weil er den Leuten ein einfaches Feindbild bot." (als Beispiel).

Deine eigene Meinung.

Kingofuni21
Beitragsersteller

dovor ist die aufgabestellung beurteilung, ist beurteilung mit eigene meinung gemeint?

Hooks  06.10.2016, 22:53
@Kingofuni21

Nein. Beurteilung heißt einfach Dein Urteil über die Sache, wie er sie vertritt. Ganz objektiv. Positives wie negatives an dem, was der andere sagt.

Stellungnahme ist noch persönlicher, wie Du das denken würdest. Also subjektiv. Was Du selber denkst.