Was ist mit meiner Kumquat los?

3 Antworten

Bitte nicht den neuen Trieb abschneiden! Den braucht die Pflanze für die Photosynthese. Die anderen von außen nach innen jeweils um kleine Stückchen kürzen, sofort aufhören, wenn das Ende grün aussieht. Irgendein Auge treibt hoffentlich wieder aus. Du hast die Pflanze vermutlich nicht richtig überwintert: Zu warm, zu dunkel, zu trocken. Jetzt nicht gleich in die Sonne stellen, sondern langsam daran gewöhnen. Nur mit weichem Wasser gießen und mit einem Eisendünger unterstützen, wenn sie jemals wieder schön austreiben sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist der einzige Ast der noch lebt, alles andere ist abgestorben und kannst du wegschneiden.

scheinbar ist bis auf diesen einen, alles abgestorben.

das was eingetrocknet ist (schrumplig) kann weg, bei den kräftigeren noch ne Weile warten, da könnten wieder Knospen kommen..

stell se besser noch etwas schattig, nicht das die paar grünen Blätter auch noch verbrennen.