Nach innen gewölbte Blätter?

3 Antworten

Nach innen gewölbt

als Anzeichen für Wassermangel würde anders aussehen.

Zu trocken steht die Pflanze sicherlich nicht.
Sie steht eher zu naß.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, ist das eine Kohleria? Das wäre natürlich gut zu wissen :) Grundsätzlich können solche Symptome viele Ursachen haben.

Häufig liegt es am Standort oder an der Wassergabe. Ist die Pflanze nach ihren Ansprüchen platziert? Wenn es eine Kohleria ist: Sonniger Standort. An der Wassermenge liegt es wahrscheinlich nicht.

Ist es zu warm? “Zur Überwinterung der Kohleria schränkt man nach dem Abblühen die Wassergaben ein. Die Pflanzen werden an einen kühlen Standort mit Temperaturen zwischen 8 und 10 °C gestellt.” ( https://www.pflanzenfreunde.com/lexika/gesnerien/kohleria.htm)

Hier sind auch noch ein paar allgemeine Tipps aus der Pflanzen-Erkennungs-App PictureThis.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wasser, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)  - (Wasser, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

Nimm die Pflanzen aus dem Übertopf

...steht da Wasser drin?

...ist die Erde feucht? ...und kalt?

Sofort trocken stellen, Wurzeln erholen lassen...

Lasche, faulige Blätter abnehmen bzw. auf die Hälfte einkürzen - unten anfangen ...

...künftig deutlich weniger gießen...

Hera7
Beitragsersteller

Danke. Ja Kohleria. Ja ich wache mit Argusaugen über sie. Die Blätter sind jedoch fast also nicht weich lapprig. So ein Exemplar habe ich auch leider zu Hause. Für mich ist die mit welken Blätter zu nass. Hab so einen Feuchtigkeitsmesser gekauft mit wirklich guten Bewertungen. Der zeigt mir zu trocken. Das ist zum Haare raufen.

myotis  10.12.2022, 21:58
@Hera7

Ich hab 10 Feuchtemesser...

...an jeder Hand 5 davon ;o)

Solange die Erde kühl (=feucht) ist wird noch nicht gegossen - im Winter schon gar nicht...

myotis  10.12.2022, 21:59
@myotis

Es ist wichtig ein Gefühl zu entwickeln - auch wenn ich auch viel Pflegetipps gelesen habe usw. ...

Hera7
Beitragsersteller

hallo, Überwässerung und Trockenheit sehen ja ähnlich aus. Der Feuchtigkeitsmesser zeigt trocken an, der Topf ist aber schwer. Drainage kein Problem, nichts steht im Wasser.

myotis  15.12.2022, 09:22
@Hera7

Ja genau das ist die Gefahr (Überwässerung für Wassermangel zu halten).

Und wenn der Topf schwer ist, kann es kein Wassermangel sein...

...bist du sicher dass der Auslauf unten frei ist? Ist das Loch mit einer (im besten Fall konkaven) Scherbe abgedeckt? Drücke mal den Finger oder einen Bleistift dort rein...

Hera7
Beitragsersteller
@myotis

Ja alles frei. Danke. Was für eine Drainage hast du? Auf den Boden des Topfes habe ich keine Frainage. Die Erde selbst habe ich mit Perlit, Kokosfasern, Vermiculit vermischt. Sie ist leicht und fluffig.

Wenn ich jetzt doch auf den Boden z.B Tongromulat reingeben würde dann saugt sich dieses Tongranulat voll mit Wasser und hält das Wasser auch. Dadurch würden doch die Wurzeln faulen oder nicht? Wenn ich Tonscherben reinlege dann kann das Wasser ja auch nicht abfließen? ich verstehe das mit der Drainage einfach nicht.

myotis  04.02.2023, 14:36
@Hera7

Ich nehme was zur Hand ist, Tongranulat, Pfirischkerne, bei Kübelpflanzen Schwarzkiefernzapfen aus dem Garten ..

Über das Loch/die Löcher kommen Tonscherben, der Trick dabei ist aber, gewölbte zu nehmen mit der Wölbung nach unten, so dass über dem Loch eine kleine Höhlung entsteht - funzt immer...

Tongranulat als Wasserspeicher wird IMHO überschätzt, weil gebrannt...

Die IMHO beste Erde ist (torffreie) Blumenerde (oder Gartenhumus) gemischt mit Maulwurfhügelerde ..

Bei Sukkulenten Sand dazu, bei Kübeln auch Lauberde...