was ist mit meinen kleinenzeh?

4 Antworten

Sieht nicht so aus, normalerweise wäre er blau und stark geschwollen, du könntest ihn nicht mehr bewegen und eventuell würde er abstehen oder sowas. Ich denke, das ist eine Prellung oder Verstauchung. Das heißt aber nix. Mit Gewissheit kann das natürlich nur ein Arzt sagen.

Ich würde den Zeh kühlen und hochlegen und mal bis morgen abwarten. Morgen sollte es dann schon etwas besser sein - schobe deinen Fuß aber trotzdem noch ein paar Tage. Wenn du morgen nicht sicher bist oder immer noch starke Beschwerden hast, dann ab zum Arzt.


justcourious  24.11.2021, 19:04

Ich würde ihn nicht kühlen

0

Den kleinen Zehen kann man sich tatsächlich schnell brechen, aber meist ist das auch nicht so tragisch. Wenn er gebrochen sein soll, würde sich jedoch ein Bluterguss bilden (sieht auf dem Bild nicht danach aus).

Am besten du bindest den kleine Zehen zusammen mit dem Zehen daneben ein. Etwas zwischen die Zehen legen, damit es nicht reibt und dann einfach ein paar mal etwas drum wickeln. Falls du eine passende Creme hast (etwas zum kühlen / abschwellend), kannst du die natürlich zuerst auftragen. (Das macht man auch so, wenn der Zehen "schön" gebrochen ist, ich spreche aus Erfahrung...)

Falls sich der Zeh doch noch verfärbt, würde ich vielleicht zum Arzt um abzuklären, ob es doch gebrochen ist und falls ja, ob es sich um einen "schönen" Bruch handelt oder man doch etwas tun soll...

Edit: Vor dem Einbinden (was z.B. für über die Nacht eine gute Idee ist, damit der Zeh nicht bewegt wird) kannst du natürlich den Zeh einfach kühlen, Fuss hochlagern...

Hier findest du z.B. mehr Info, das Einbinden wie oben beschrieben nennt sich "buddy taping".

Solange der noch dran ist, gibt es doch kein Problem ?


Wenn du Klarheit willst, geh zum Arzt. Wenn der gebrochen ist, kann der Arzt aber auch nicht viel machen, musst halt dann damit leben.