Was ist mit meinem PC und wie kann ich das endlich beheben?

deruser1973  16.09.2023, 04:43

Welches Betriebssystem nutzt du ?

HDGamerx
Beitragsersteller

Windows 11

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem erscheint zu komplex, um jetzt hier zu spekulieren. Du musst versuchen, das Problem genauer einzugrenzen. Teste mal beide Grafikkarten mit nur einem Monitor. Der Verdacht liegt nahe, dass nicht der richtige Treiber für die MSI Karte installiert ist.

Du kannst zusätzlich in den Systemprotokollen von Windows mal schauen, ob es da zu Fehlermeldungen kommt.

Kannst dich gerne rückmelden, wenn du mehr Infos hast.

HDGamerx
Beitragsersteller

In den Systemprotokollen hab ich schon oft reingeschaut und da gibt es nen Haufen Fehlermeldungen. Das hatte auch einer der Support Mitarbeiter (weiß nicht mehr von welchem Support genau) gesehen als er auf meinen PC zugriff hatte gesehen aber iwie auch nichts weiter mit gemacht.

Ich bin außerdem etwas verwirrt- zu 100% kenn ich mich dann doch nicht aus- Also ich hab nur eine Grafikkarte und weiß nicht welche MSI Karte du meinst. Hab auch schon oft den 2. Monitor abgesteckt aber das hat nichts gebracht.

boris45zgt44zut  16.09.2023, 06:03
@HDGamerx

Dein MB hat eine On-Board Grafikkarte mit der es anscheinend Probleme gibt. Du kannst diese im BIOS mal deaktivieren und schauen, ob die Fehrlermeldungen weg gehen. Ich benutzte nur einen Monitor, deshalb kann ich zur Lösung mit zwei Monitoren nur mutmaßen, dass man beide Monitore auch an die externe Grafikkarte anschließen kann.

Aber das eigentliche Problem scheint zu sein, dass die Treiber für das Mainboard nicht korrekt installiert werden. Kommen bei der Installation denn Fehlermeldungen?

HDGamerx
Beitragsersteller
@boris45zgt44zut

Werd ich mal probieren danke.

Ja also wenn ich die Treiber aktualisieren will heißt es "Beim Installieren der Treiber für Ihr Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten.

Microsoft Basic Display Adapter

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Wenn Sie den Hersteller des Geräts kennen, können Sie auf dessen Website im Supportabschnitt nach Treibern suchen."

boris45zgt44zut  16.09.2023, 21:34
@HDGamerx

Was dir vermutlich fehlt ist der Treiber für dein Mainboard, im speziellen für die On-Board-Grafikkarte. Also nicht den Treiber für die externe Grafikkarte von NVIDIA, sondern einen Treiber von MSI. Also suche mal auf der MSI Seite danach.

HDGamerx
Beitragsersteller
@boris45zgt44zut

Oh mein Gott. Es ist behoben. Also zumindest die Fehlermeldung ist weg und da wird jetzt "AMD Radeon (TM) Graphics" angezeigt was vermutlich eben die integrierte Grafik der CPU ist. Jetzt ist nur noch wichtig ob auch wirklich die Probleme daran lagen. Ich werds gleich mal probieren! Vielen Dank und echt erbärmlich, dass so viele offizielle Support Seiten nicht drauf gekommen sind nicht einmal MSI selbst.

HDGamerx
Beitragsersteller
@boris45zgt44zut

Also- so wie es scheint lag es tatsächlich daran. Ich hab grad auf ner grafisch sehr aufwendigen Map gespielt mit höchsten Einstellungen und 2K.. und hatte konstante 144fps (Freudentränen). Ich verstehe zwar nicht was die Treiber der verdammten On board grafik damit zutun hatten- aber hauptsache ich kann jetzt endlich ungestört bewundern was diese Hardware drauf hat. Vielen vielen Dank!!!

Tja ich habe befürchtet, dass du Windows 11 hast...

Dieses Betriebssystem ist total unausgereift...

Wenn du kannst, lösche Win 11 und mache wieder Win 10 drauf, damit wird dann alles gehen, wie du es vorher wolltet...

Ich habe auf einem meiner Laptops auch Win 11 laufen, als Test.. Und bei mir hängt sich im Sekundetakt die bluetooth Maus auf (mit aktuellem Treiber), man kann damit dann nicht mehr linksklicken, bis ich einmal den Taskmanager öffne und wieder schließe (Strg Alt Entf)

Du hast doch bestimmt Garantie oder Gewährleistung drauf. Wenn du schon so viele Kopfschmerzen damit hattest, würde ich ihn einfach versuchen umzutauschen.

Da das Problem selbst nach einer Neuinstallation von Windows noch vorhanden ist, kann’s eigentlich nur an der Hardware liegen. Zumindest könnte ich es mir nicht anders erklären. Normalerweise installierst du Windows, aktuelle Treiber für deine GraKa und die Kiste muss laufen.

Wenn du dich an den Verkäufer wendest, erkläre am besten direkt, dass du schon mit x, y und z in Kontakt warst und alle Lösungsvorschläge bereits ausprobiert hast. Sprich es geht um einen Hardwaredefekt, den du nicht näher eingrenzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

FlmfFr  16.09.2023, 07:26

Er hat ihn ja selber zusammengebaut da wird das nichts mit Verkäufer