Was ist mit ,,Hast du kein schwarzes Schaf im Freundeskreis" gemeint?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schwarzes Schaf ist jemand, der unangenehm auffällt. Jemand der sich negativ abhebt.
Zum Beispiel wurde weiße Wolle bei der Zucht wertvoller angesehen als schwarze Wolle. Weiße Wolle kann man leichter färben.

Daher ist der "schwarze Schaf" im Freundeskreis eine Person, der sich negativ von den anderen abhebt. Zum Beispiel, wenn der eine Freund nur scheiße baut, die anderen aber nicht, dann ist der eine Freund das schwarze Schaf.
In verschiedenen Arten kann jemand das schwarze Schaf sein. Es geht halt um das negative, was der besagte Freund tut.
Das muss nicht mal nur was schlechtes sein. Einer der nicht viel reden, fällt unter anderen Menschen auch negativ auf. Wenn in einer Familie alle Ärzte werden, aber der Sohn möchte einen anderen Beruf und möchte die Tradition ebenfalls Arzt zu werden nicht fortführen, dann wäre er das schwarze Schaf der Familie, obwohl sein Beruf ebenfalls gar nicht schlecht wäre.

Man könnte vielleicht sagen im negativen Sinne, die besagte Person ist "anders" oder "Außenseiter". Hebt sich von den anderen ab, was die anderen als negativ sehen.
Kommt also darauf an, was der Freund tut, ist aber wohl dann etwas, was die anderen negativ finden.

Ich hoffe, du hast meinen längeren Text verstanden. Xd

Yoruk
Beitragsersteller

Vielen Dank, das habe ich :).

Yoruk
Beitragsersteller

Wieso sagt aber jeder was anderes, hat es mehrere Bedeutungen ? 🤔

Jemanden, der eigentlich nicht wirklich akzeptiert oder gemocht wird im Freundeskreis.

Ich vermute mal ins Blaue:

Wenn es kein schwarzes Schaf gibt ist man wohl selber eines... 😜

Weil es in jeder Gruppe jemanden gibt, der irgendwie anders als die anderen ist...

warehouse14

Gemeint ist, ob Du im Freundeskreis jemanden hast, der gar kein Freund ist.

Kennst du jemanden, der weniger brav und angepasst ist als deine anderen Freunde.