Was ist Lyrik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mischformen sind das Normale. Lyrik, Epik, Drama (Theater und Film) sind doch nur die Schubladen zur Sortierung zum besseren Verständnis.

Die Lyrik wurde zur Lyra gesungen. Lyrik sind also alle (!) Liedarten, auch wenn dazu keine Musik komponiert wurde. Deshalb sind die Texte meist kurz und bündig, d.h., sie haben viele sprachliche Kunstgriffe (Klangwiederholungen, z.B. Reime, rhetorische Figuren usw.), damit man sie besser auswendig lernen kann. Übrigens auch die Operntexte (vgl. z.B. Wagners durchkomponierter Rheingold-Text) sind lyrisch (Arien) - und episch (Rezitative).

Das Epos wurde erzählt, also beeindruckend vorgetragen (vgl. die Nachricht = die Mär, das Märchen = die kleine Nachricht; vgl. journalistische Texte). Der epische Roman entstand erst vor wenigen Jahrhunderten: Es gab ja überall unsäglich mehr Analphabeten als Lesende und Schreibende!! So sind z.B. Ovids Metamorphosen ein lyrisches Epos, Goethes Faust ein lyrisches Drama, als Drama der erste Teil eine Tragödie, der zweite Teil eine Komödie - u.v.m. Und es gibt auch epische Dramen, z.B. einige Dramen Shakespeares mit endlosen Monologen.

Das Drama ist gezielt für das Theater oder den Film (Drehbuch) geschrieben. Der Sprechtext ist eher kurz, lyrisch oder episch. Regieanweisungen (Darstellende Kunst) und Beschreibungen zu Ort und Figuren (Kleidung usw.) werden visualisiert mittels Bühnen- und Kostümbild und Maske.

Und Ignoranten sagen immer "Drama", wenn sie ein tragisches Epos meinen.

Hinkel1957  28.04.2024, 20:04

Ja, das nervt mich auch, wenn Drama als Synonym zur Tragödie verwendet wird. Aber was soll man machen, die Zeitungsleute schreiben halt ihr eigenes Deutsch ...

Skoph  29.04.2024, 07:36
@Hinkel1957

Aus meiner Sicht geschieht diese Gleichgültigkeit der Autoritätspersonen - Machthabende, weil sie Chefs sind, weil sie es besser können und wissen - sollten, jeden Tag in allen Bereichen, nicht nur in der Semantik oder Grammatik der Sprache. Sie könnten z. B. jeden Artikel ihrer Journalisten kontrollieren, z.B. dieses ewige dümmliche "tatsächlich", dass nur bestätigen soll, dass etwas unzweifelhaft ist, was es aber meist doch nicht so ist, streichen. "Früher" meinte jeder Trottel dazu: "nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen" oder "viele Studien belegen, dass", auch wenn in viel zu vielen Studien entscheidende Parameter weggelassen werden, weil sie schlecht messbar oder aus Ignoranz sogar für nicht entscheidend gehalten werden.

Die wichtige Frage ist eben überall, worin besteht der Anfang der Schlamperei. Und diese Frage der Weges zur hohen und höchsten Qualität ist derart unbeliebt, wird für egal gehalten, so dass man sich nur noch für die Ansprüche der Masse interessiert - Alles und Jedes hat nur Geld zu erbringen, mehr ist egal.

Skoph  29.04.2024, 07:41
@Skoph

...und lustigerweise habe ich hier ´mal wieder ein "das" falsch geschrieben. Ich sollte eben nicht immer beim Schreiben gleichzeitig telefonieren...

Es geht prinzipiell mehr um Inhalt und Aussage als um die Metrik.

Lyrik ist, jetzt mal ganz allgemein gesprochen: Innensicht, Gefühl, inneres Erleben, praktisch kaum Handlungsfortschritt (außer der Ballade und die ist ja eine Mischform aus Lyrik und Epik) und relativ kurz .

Epik ist Aktion, Tat, Handlung, Wiedergabe von Vergangenem. relativ lang (Ausnahme: Kurzgeschichten, aber selbst die Unterform Kürzestgeschichten ist noch die Erzählung einer Handlung)

Dramatik ist die Auseinandersetzung von Personen (Dialog) und dazu auch Handlung, die als gegenwärtig gespielt wird.

Und ja, es gibt Lyrik in relativ ungebundener Form, was sie trotzdem als Lyrik kennzeichnet, ist die Innenperspektive und vor allem auch der Reichtum an sprachlichen Bildern.

Das ist jetzt nicht sehr fachmännisch erklärt, sicher könnte das ein Uniprofessor besser. Aber vielleicht gibt es Dir doch eine etwas klarere Idee der literarischen Gattungen

Skoph  28.04.2024, 08:20

Es geht bei den Schubladen für Texte "Lyrik, Epik, Drama" prinzipiell nur um die öffentliche Darstellung eines Textes und deshalb die damit verbundene zielgerichtete Konzeption des Textes. Aber deine Erklärungen zur Konzeption sind trotzdem sinnvoll und wichtig zum näheren Verständnis!