Was ist los mit meinem Hamster, ist das Erbrochenes?

4 Antworten

Denke das ist eher Kot und Dreck

Weil Hamster machen immer viel Dreck also nachts sind sie aktiv und laufen dann rum und Fressen und trinken dann und sammeln und lagern Futter

Sie koten dann überall hin und urinieren auch

Und man muss den Käfig immer wieder reinigen von Kot und Urin und Wasser und Essen frisch machen das auch täglich

Hamster sind schon reinlich und putzen sich oft das Fell und haben auch eine bestimmte Stelle als Toilette

doch sie bringen das Futter immer durcheinander und lassen auch oft vergammeltes Futter liegen und offenes Wasser verschmutzt immer sehr schnell

ein frischer und sauberer Hamsterkäfig bleibt also sobald er wieder drin ist nicht lange so ordentlich denn sie sind sehr aktiv

RogerHamster  25.04.2020, 21:03

Und man muss den Käfig immer wieder reinigen von Kot und Urin und Wasser und Essen frisch machen das auch täglich

Genau das sollte man nicht tun. Wäre auch nicht nötig bei einem artgerechtem Gehege. Hamster Kot stören nicht und stinken nicht. Der Kot dient zur Reviermarkierung.

auch oft vergammeltes Futter liegen und offenes Wasser verschmutzt immer sehr schnell

Darum sollte man auch nicht zu viel Frischfutter geben. Ich sehe immer wieder, eine schale voll mit Frischfutter. Man müsste meinen, es handelt sich um ein Kaninchen…^^ Viel zu viel. Es reicht in der Grösse von einem Fingernagel. Ich gebe so ca. 1,5cm Gurke. Das reicht vollkommen.

ein frischer und sauberer Hamsterkäfig bleibt also sobald er wieder drin ist nicht lange so ordentlich denn sie sind sehr aktiv

Doch, wenn das Gehege gross genug ist, 25cm hoch eingestreut bei Zwerghamster und Mittelhamster 30cm hoch eingestreut ist, hält das SEHR, SEHR lange. Nur die Urinstellen werden dann gereinigt.

schleiereule25  25.04.2020, 20:56

Hamster sind nur so dreckig wie der Besitzer. Man sollte verschmutzte Ecken des Geheges alle paar Tage sauber machen und übrig gelassenes Frischfutter sollte der Halter auch täglich rausholen. Dann ist da weder was dreckig, noch stinkt es.

Gibt es denn was, was angefressen ist oder potenziell schädliches Material im Gehege (z.B. Plastik, Nadelholz, Hamsterwatte) was bei Verzehr zur Vergiftung führen kann? Was gabs als Frischfutter in den letzten Tagen? Oder kanns sein, dass er Sand in den Backentaschen gesammelt und dann ins Wasser entleert hat?

Ps: bei Verwüstung musste ich dran denken, dass das Tier evtl. Schmerzen hat? Ich würde damit spätestens morgen zum Tierarzt, wenn er nichts mehr frisst und trinkt dann zum tierärztlichen Notdienst.

TheMietz
Beitragsersteller

Also nur die Knabberstange ist angefressen. Sonst nichts. Mir ist gerade was aufgefallen! Ich habe zusätzlich zu den Stangen noch ein bisschen Futter in einer Schüssel hier stehen. Da gibt es so Pellets drin. Vielleicht hatte Sie die Backen voll und die Pellets im Wasser ausgeleert?

Bonboncat  25.04.2020, 20:30
@TheMietz

Das mit den Pallets halte ich für logisch. PS. Pallets sind der letzte Scheiß, wechsel am besten zu hochwertigerem Futter.

Pellets UND Knabberstangen sind beides als Hamsternahrung nicht geeignet. Hamster fressen Kleinsämereien, ein bisschen Protein und noch Frischfutter. Artgerechtes Futter gibts auf rodipet.de.

Ansonsten belies dich dazu auf www.diebrain.de.

Da ich noch nie Pellets gefüttert habe, weiß ich gar nicht, wie die in Wasser ausschauen könnten. Aber du kannst ja selber ein Pellet ins Wasser legen und schauen, ob es nach dem Aufweichen so aussieht. 🤷‍♀️

Ich drück dem Purzel die Daumen! 🌹

TheMietz
Beitragsersteller

Da sind *auch* Pellets drin

schleiereule25  25.04.2020, 20:30

Sorry, ich wollte nur kommentieren und keinen neuen Beitrag verfassen 🤦‍♀️

war miezi mal kurz da (bloß zum reinschauen)?

TheMietz
Beitragsersteller

Was meinst du? Ich war bei meiner Oma, sie ist krank ich habe für sie gekocht und bin dann zurück nach Hause und hab das gesehen.

iqkurti315  26.04.2020, 21:25
@TheMietz

nö nö, bloß die Katze vom Nachbarn :) da spielt der Hamster auch verrückt!

TheMietz
Beitragsersteller
@iqkurti315

Meine Türe ist immer zu. Katze kommt da nicht rein xd