Was ist Logistik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Logistik hat etwas mit Logik zu tun. Nähmlich: wie schaffe ich es am effizientesten, die Ware v. A nach B zu transportieren. Auch das Zusammenspiel v. Mitnahme Terminen muß oder sollte berücksichtigt werden. Also wenn du in Stuttgart in die Bahn steigst,bis zu deinem Haltepunkt 1, dann aussteigst, in den Bus steigst bis zur nächsten Aussteigestelle und dann noch ein Taxi nehmen mußt, dann kannst du von Logistig sprechen. Auch die Bundeswehr hat eine Logistikabteilung zB, damit sie ihre Soldaten mit Geräte v. A nach B tranportiert.

logistik im einzelhandel bedeutet dass die Ware zur richtigen zeit, am richtigen ort, in der richtigen menge, in der richtigen qualität und unter möglichst geringen kosten im Laden steht

Logistik = Das System etwas möglichst effizient, in möglichst kurzer Zeit zu machen - so kenn ich das jedenfalls.

Es ist zwar schon ein echt altes Thema, aber der NDR hat da eine tolle kleine Reportage zusammen mit Bünting (Combi Supermärkte) gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=5qfG3clJ1V4

Dir wird es sicherlich nicht mehr weiterhelfen, aber vielleicht dem einen oder anderem, der hier noch wie ich auf die Frage stößt.