Was ist LMT Wasser ( Wasser mit magnesium, salze und sodium)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google verrät mir, dass es ein Produkt namens LMNT gibt. Es handelt sich dabei um eine hundsgewöhnliche Elektrolytmischung, die man an jeder Straßenecke für ein paar Cent hinterher geworfen bekommt.

Mit anderen Worten: der übliche Versuch, aus Scheiße Gold zu machen.

Also LMT Wasser kenne ich nicht. Aber es gibt Heilwasser. Google mal Liste Heilwasser im Internet. Da sind ganz normale Mineralwasserfirmen dabei, die man in jedem gut sortierten Supermarkt bekommt. Und nun zu den Inhalten. Ich habe folgende Erklärung gefunden:

Heilwasser mit einem hohen Gehalt an Natrium kann bei Magen-Darm-Beschwerden und als Ausgleich zu entwässernden Medikamenten verabreicht werden. Hydrogencarbonat in Heilwasser kann den Säure-Basen-Haushalt stabilisieren und gegen Übersäuerung helfen.

Weil, viele Sachen die wir essen (Weißbrot, Alkohol, zuckerhaltige Speisen und z.B. auch Rauchen glaube ich??) wirken sauer im Magen.

Weil das Heilwasser mit seinem Hydrogencarbonat basisch (also genau das Gegenteil von sauer) wirkt, wird die Säure neutralisiert. Dann hat man z.B. weniger Sodbrennen.

Havenari  28.01.2023, 17:24
viele Sachen die wir essen (Weißbrot, Alkohol, zuckerhaltige Speisen und z.B. auch Rauchen glaube ich??) wirken sauer im Magen.

Das ist relativ erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Magensaft im nüchternen Zustand einen pH-Wert von 1 hat.

Weniger nett gesagt: das ist totaler Quatsch und geht auf einen über 100 Jahre Mythos ohne jeglichen wissenschaftlichen Beleg zurück.