Was ist Linkedln?

1 Antwort

Linkedin ist ein globales berufliches Netzwerk mit über 400 Millionen aktiven Nutzern / Monat. es ist vergleichbar dem in DACH aktiven und in Hamburg beheimateten XING, für das EU-Datenschutzrecht gilt.

Mensche nutzen solche Netzwerke um

- ihr berufliches und persönliches Netzwerk zu pflegen

- als "selbstaktualisierendes Adressbuch"

- zur Job- und MItabeitersuche

- zur Suche von Dienstleistern und Kooperationspartnern

- zur Reputationspflege (gezielte Sichtbarkeit im Netz mit von mir gewählten Inhalten)

- zur Positionierung (damit die, die ich kenne, wissen, was ich tue/biete)

- zur Akquise von Kunden (auch zur "Provokation von Weiterempfehlungen" )

- um im Bezug auf Branchennews up to date zu bleiben

- um in Diskussionen weiter zu lernen

(nur XING)

- um über Events mein Netzwerk weiter zu pflegen und zu erweitern

Merke: ein Netzwerk erst aufzubauen, wenn man es braucht ist ... zu spät