Was ist Leimolz und wozu ist es geeignet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

LeimHolz ist ein Holz, das nicht aus einem gewachsenen BAum gesägt wurde, sondern aus kleineren Leisten zusammengeleimt wurde. Es verzieht sich weniger und ist billiger als gleichgrosse Bretter. Ansonsten kannst Du Nägel reinschlagen oder Schrauben reindrehen. Meist ziemlich weiches fichtenholz, teilweise auch Buche.

Leimholz meint nur, dass dünnere Holzteile (Platten oder Leisten) zusammengeleimt werden, zu einem größeren Holzteil. Du kannst das ganz normal bearbeiten, wie unverleimtes Holz auch.

Bei Regalböden oder Tischplatten etc. muss es sogar verleimtes Holz sein, weil man dann Holzleisten in der verschiedenen Wuchsrichtung gegeneinander leimt und damit verhindert, dass sich die Bretter / Platten langfristig verbiegen.

Viel Spaß beim Bauen! :o)

MB2819
Beitragsersteller

Supie :D Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!

Und du kannst es ganz normal bearbeiten. Nur vor Feuchtigkeit schützen, weil sonst irgendwann die Leimstellen auseinander gehen