Was ist eine Kurtaxe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Abgabe die eine Stadt/Gemeinde oder Region erhebt um öffentliche Einrichtungen zu finanzieren. Jeder der da übernachtet muß die Kurtaxe zahlen, natürlich nicht die Einheimischen. Es gibt auch einige Ausnahmen, z.B. Kinden müssen das nicht zahlen.

Kurorte, Erholungsorte und sonstige Fremdenverkehrsgemeinden können eine Kurtaxe erheben, um ihre Kosten für die Herstellung und Unterhaltung der zu Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten Einrichtungen und für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen sowie für die, gegebenenfalls auch im Rahmen eines überregionalen Verbunds, den Kur- und Erholungsgästen eingeräumte Möglichkeit der kostenlosen Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu decken. Pauschale Zuweisungen nach dem Finanzausgleichsgesetz sind von den Kosten nicht abzusetzen; § 14 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 und 2 und Sätze 2 bis 7 gilt entsprechend. Zu den Kosten im Sinne des Satzes 1 rechnen auch die Kosten, die einem Dritten entstehen, dessen sich die Gemeinde bedient, soweit sie dem Dritten von der Gemeinde geschuldet werden.

http://dejure.org/gesetze/KAG/43.html

Hallo,

die Kurtax wird vor Ort von der Gemeinde erhoben, meist zw.1-3€ Man bekommt dan eine Kurkarte und mit dieser hast du einige Ermäßigungen in deinem Urlaubsort (Region). Das Hotel muss diese pro Quartal weiter geben!

Gruss Antje

die kurtaxe wird von den kurorten erhoben, damit diese kommunen die kureinrichtungen (kurpark - kurhaus etc.) immer "in schuß" halten können.

die hotels und pensionen müssen diese gästen gegenüber erheben und an die gemeinde abführen

Kurtaxe geht an die Gemeinde und dient der Erhaltung z.B. des Kurparks und anderen öffentlichen Einrichtungen.