Was ist Konstruktivismus? (Kunst)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Yoshi, ganz auf eigene Ideen kannst Du wohl bei diesem Thema nicht verzichten. Du solltest Dich in Bewegung setzen und eine Bücherei aufsuchen - und der Bibliothekarin beschreiben, was für Infos Du brauchst, denn es kann hier nur ein Tipp gegeben werden, wir dh. die Community kann das nicht für Dich tun! Also hier einige Infos zum Thema: es handelt sich um eine Stilrichtung der Modernen Malerie.. Der Konstruktivismus baut als streng gegenstandslose Stilrichtung der Malerei der Moderne in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf der Malerei des ukrainischen Malers Kasimir Malewitsch auf.

Die Maler des Konstruktivisumus haben auf die bis dahin üblichen historisch gewachsenen Formen- und Bildersprache der Malerei verzichtet und haben Ihre Malerei ganz aus Elementen wie z.B. geometrischen Formen und gleichmäßigen Farbflächen aufgebaut.

Diese Form der Malerie wurde sogar als politsches Statement eingesetzt. Viele Maler des Konstruktivisumus waren Russen..es war auch eine politsche Malerei...aber es gab Konstruktivismus auch in anderen Ländern wie z.B. in den Niederlanden...(Piet Mondrian)

Definition Der Begriff Konstruktivismus verweist auf das lateinische Wort constructio: „Zusammenfügung“, „Bau“. ... Für weitere Infos kannst Du auch unter den Namen der Maler suchen..

yoshi123
Beitragsersteller

danke schon wesentlich hilfreicher als der andere :)

charakteristisch ist ein einfaches geometrisches Formenvokabular, wie auf dem berühmten Bild Schwarzes Quadrat auf weißem Grund von Kasimir Malewitsch. Die neue Kunstrichtung, der in den theoretischen Manifestationen auch ein gesellschaftliches Moment innewohnte, hatte auch Einfluss auf die zeitgenössische Plastik und Architektur.

Obwohl der Versuch, Kunstobjekte mittels mathematisch fundierter Konstruktionen zu erstellen, nicht neu ist (vgl. Goldener Schnitt), wird der Terminus Konstruktivismus im Allgemeinen nur für moderne Kunst gebraucht, zumeist in Verbindung mit geometrischen Abstraktionen und technoiden Gestaltungsformen. Der Konstruktivismus ist eine Ausdrucksform der abstrakten Kunst, parallel zum Dadaismus in den 1920er Jahren. Die Anhänger des Konstruktivismus vertraten ein geometrisch-technisches Gestaltungsprinzip mit meist großen Farbflächen und geometrischen Grundformen.

yoshi123
Beitragsersteller

danke :)

Der Konstruktivismus ist im endeffekt eine abspaltung der abstaktion anfang im 20. jdt. wichtig hierbei zu nennen ist, dass die künstler sich nurnoch auf einfache geometrische formen beschränkt haben. d.h. kreis, dreieck, quadrat, linien. dabei ist dann nur noch das zusammenspiel von form und farbe wichtig. außerdem solltest du noch die künstlergruppe "De Stijl" nennen... die glaub ich waren aus holland. z.b. der künstler Mondrian war da dabei... der is ganz ganz wichtig... einfach mal seine bilder googlen der hat über sein leben hinweg immer einen baum gemalt und den nach und nach abstrahiert(vereinfacht), bis nurnoch rote gelbe blaue fächen übrig waren. auch Malewich (weiß nicht mehr ob man den so schreibt) ist wichtig. der hat ein bild gemalt, wo nur ein schwarzes quadrat drauf ist.

also einfach mal bisschen die namen google... vielleicht findest auch in wikipedia nen guten artikel.

ansonsten peace!

PS: tut immerwieder gut, das wissen aus dem kunst leistungskurs bisschen rauszulassen. =) =)

yoshi123
Beitragsersteller

danke :)

Lieber Yoshi...

Google ist eine suchmaschine die websiten sucht und oben kann man allerlei Buchstaben eingeben und sogar wörter wie konstruktivismus oder malewitsch....

meine güte kinners, wenn schon eine stilrichtung ueber das netz gesucht werden muss - was meiner meinung nach schwachsinn ist - so lerne man doch einfach mal den umgang damit. ansonsten empfehle ich den gang zu einer bibliothek !!! bucher eignen sich super zum blättern, zum bilder angucken, durchpausen und man kann sie sogar in der u-bahn lesen. stell dir vor die leute die damals zum konstruktivismus buecher geschrieben haben, schafften das ganz und gar ohne google - waaahnsinn !

Viel Glück!