Was ist kalter Krieg?

8 Antworten

Liebe Vicky04,

der kalte Krieg wurde nicht etwa im Winter ausgetragen! Die Bezeichnung wurde so gewählt, weil er ohne bewaffnete Auseinandersetzung geführt wurde. Nach dem 2. WK verfolgte die stalinistische Sowjetunion ihre eigenen Imperialen Ziele der Ausweitung des Kommunismus sowjetischer Prägung. Das führte bei den damaligen Westmächten unter Führung der USA schließlich zu wachsendem Mißtrauen und bei den Sowjets zur Abschottung (Eiserner Vorhang) und zu einem Wettrüsten eines bis dahin nie gekannten Maßes. Durch gegenseitige Provokationen versuchten die Mächte die Schwächen des Gegners herauszufinden. Spionage und Gegenspionage durch die Geheimdienste bestimmten die politischen Schlagzeilen jener Zeit. Die totale Rüstung bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Volkswirtschaft führte i. d. Sowjetunion schließlich zum gesellschaftlichen Kollaps. Ich hoffe, Dir mit meinen Erklärungen geholfen zu haben und wünsche Dir für Deine weiteren schulischen Ziele viel Erfolg. mfG Gabi40

TheTruthSayer  04.11.2010, 19:48

Warum gibt's dafür keinen Stern?

Gabi40  04.11.2010, 23:49
@TheTruthSayer

Danke für Deine Rückfrage, daß mußt Du allerdings die Fragestellerin fragen. Ich vermute aber, daß meine relativ späte Antwort von Vicky04 noch garnicht bemerkt wurde!

NgoloKante34  14.01.2021, 14:41
@Gabi40

11 Jahre später hilft sie mir aber weiter. Wie die Zeit rennt....

Kalter Krieg = kein direkter Waffeneinsatz.

Man kämpft via technologischem Fortschritt und anfeindungen gegeneinander... weitergehend kommt noch direkte Abschottung dazu.

Es wird aber nicht direkt gegeneinander gekämpft.

vgl. hierzu der kalte Krieg zwischen der DDR und der BRD

Vicky04
Beitragsersteller

Äh?

Aktuelles Beispiel dafür: Nordkorea und Südkorea sind sich spinnefeind und stehen sich mit abschußbereiten Atomraketen gegenüber. So lange, wie in KEINEM der beiden Staaten jemand auf den "roten Knopf" drückt, oder sich die militärischen Kräfte mit echter Munition "beharken", ist DIESER Krieg ein "kalter".

Wer googeln kann, ist klar im Vorteil!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg

Baiana  17.08.2008, 14:48

Ich nenn Dich nur noch Butz-flinker-Finger! Das war ja rattenschnell!

Hey hey Wiki, hey Wiki hey:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg