Was ist J1 Abitur?

2 Antworten

J1 bedeutet einfach Jahrgangsstufe eins.

Auf Beruflichen Gymnasien (Klasse 11-13), die nach der Mittleren Reife 3 Jahre gehen, ist die Jahrgangsstufe Klasse 12 und 13, JS1 also Klasse 12. Ebenso ist dies an den wenigen G9 Gymnasien so, die es noch gibt.

An G8-Gymnasien ist die Jahrgangsstufe Klasse 11 und 12, JS1 also Klasse 11.

Bei beruflichen Gymnasien  und G9 machst du eben dein Abitur nach 13 Jahren, bei G8 nach 12 Jahren.

Jahrgangsstufe sind die letzten beiden Jahre vor dem Abitur.

Kommt darauf an,  ob es ein G8 oder G9 ist. Wenn du nach 12 Schuljahren Abi machst ist die 11. Klasse die J1 (Jahrgangsstufe1). Bei 13 Schuljahren ist die 12. Klasse die J1 und die 13. dann die J2.

*J=Jahrgangsstufe