11 Klasse in Baden Württemberg gemacht, kann ich in NRW mein Abitur machen?
Hey Leute ich habe eine dringende Frage und zwar habe ich meine 11 Klasse in Baden Württemberg gemacht und würde jetzt gerne die 12 und mein Abitur in NRW machen, da wir umgezogen sind.
Habe mit einem Gymnasium Kontakt aufgenommen, diese haben es jedoch verweigert, da sie meinten, man müsse die 11 und 12 Klasse zusammen machen.... Ich möchte aber ungern die 11 wiederholen. Gibt es Sonderregelungen, die es ermöglichen direkt in die 12 Klasse einzusteigen?
Danke schonmal
2 Antworten
Weiter probieren. NRW hat sicher nicht nur ein Gymnasium. Normalerweise müsste das möglich sein. Ich bin damals mitten im Schuljahr von Linz nach Wien umgezogen UND sogar auf eine höhere Schulform gewechselt (von Hauptschule auf Mittelschule (DE: Realschule)). War damals überhaupt kein Problem. ;)
War das möglicherweise ein Gymnasium, dass noch mit G8 unterwegs ist (Abitur nach Klasse 12)? Dann solltest du mal gezielt schauen, welches Gymnasium wieder zu G9 (Abitur nach Klasse 13) am Start ist.
Ein Bundeslandwechsel stellt eigentlich kein großes Problem dar.
Ansonsten im Schulministerium nachfragen.
Schulsuche: https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/SchuleSuchen/
danke sehr für den Tipp.
Ich würde gerne nur noch ein Jahr Schule machen, deswegen wäre mir G8 eigentlich lieber.
Das funktioniert aber wahrscheinlich nicht, weil du die Kurse einbringen musst.
Ja das kann gut sein ... gibt es vielleicht irgendwelche Ausnahmen ?
Wozu soll es da Ausnahmen geben? Für besondere Menschen? Du kommst aus BW - und kommst aus G9, du hast die 11. Klasse...du müsstest wohl auch in BW die 12 und die 13. Klasse machen, oder? Du musst die Leistungen in der 12 bringen, sonst kannst du keinen Abschluss machen. In G8 erfolgt das früher...haste verpasst. Also bleibt "nur" G9.
Ich hab nur ein Schuljahr in BW gemacht, davor war ich in NRW und ich war auf einem Privatgymnasium mit G8 ...und nicht G9;)
Danke für die Antwort werde es versuchen :)