Was ist in Deutschland alles staatlich?

4 Antworten

Deutscher Wetterdienst, die staatliche Lotterie, einige Krankenhäuser und Universitäten (aber nicht alle), Bundesdruckerei... Da müsste es aber noch viel mehr geben. Google spuckt bestimmt ein paar Listen aus, wenn man nach öffentlichen oder staatlichen Unternehmen sucht.

Liegt dran, wie Du staatlich definiertst.

rein Staatlich fällt mir eigentlich nur die Bundeswehr mit all ihren Einrichtungen, Bundesbank, die Bundespolizei, Bundesnachrichtendienst, Zoll, die Finanzbehörden, einige Rentenversicherungsträger, Bundesamt für Güterverkehr "BAG", Gerichte usw. ein. Wird aber sicher noch einige weitere geben.

Bundesbahn (früher DB für "deutsche Bundesbahn", heute gleiches Logo DB für "die Bahn") und Post (heute gesplittet in Post, DHL und Telekom) wurden vor vielen Jahren privatisiert

An VW ist das Land Niedersachsen und der Staat beteiligt

Krankenkassen, Bundeskanappschaft als Rentenversicherungsträger und Sparkassen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts, unterstehen aber nicht direkt dem Staat

Straßenbaubehörden sind Bundes- Länder- Kreis und Kommunal unterstellt

usw usw.

kemal0pascha
Beitragsersteller

Krankenhäuser sind staatlich richtig ?

Pseudonym333  06.11.2021, 12:35
@kemal0pascha

Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass es 2016 in Deutschland 707 private Krankenhäuser gab. Der Anteil lag damit bei 36 %. Nur 29 % aller Krankenhäuser sind in staatlichem Besitz. Hinzu kommen freigemeinnützige Krankenhäuser von meist kirchlichen Trägern, die knapp 35 % der Krankenhäuser ausmachen.

Insgesamt ist damit nur etwa jedes dritte deutsche Krankenhaus in staatlicher Hand. Seit den 90er Jahren hat sich der Anteil der privaten Krankenhäuser fast verdoppelt.

https://de.irefeurope.org/Diskussionsbeitrage/Artikel/Private-Krankenhauser-Profit-statt-Patientenwohl

verreisterNutzer  06.11.2021, 12:49
@flora2323
Krankenhäuser in Deutschland sind privat

auch nicht richtig.....
es gibt sowohl staatliche- (zb. Bundeswehrkrankenhäuser) wie auch andere öffentliche Krankenhäuser (zb. kirchliche, die unterstehen dem öffentlichen Dienst, sind aber als kirchliche Einrichtungen weder privat noch staatlich) und natürlich gibts auch private Krankenhäuser

Ich glaub das war ein mal Post und Bahn sind privat.

Staatlich ist z B Polizei und Gericht Gefängnis