Was ist in der Medizin ein Konvulut?

3 Antworten

Hallo,

in der Medizin werden mit Konvolut Körperstrukturen bezeichnet, die miteinander verwachsen oder ineinander verschlungen sind.

Es leitet sich vom lateinischen "convolutum"(Zusammengerolltes) ab, dem Partizip Perfekt des Verbes convolvere entlehnt.

GLG

Es gibt kein Konvulut. Wenn Du Konvolut meinst, das hättest Du sofort in der Wikipedia finden können. Also medizinisch:

  • Darmschlingen (Darmkonvolut), siehe Jejunum
  • Zusammenballung und Verschlingung von parasitischen Fadenwürmern

Ein Konvolut ist generell ein frei zusammengestelltes Sammelsurium.