Was ist im Sonett ein 6 hebiger Jambus?

3 Antworten

Hallo :)

Jambus bezeichnet die eine von vier verschiedenen Betonungsmöglichkeiten. Der Jambus ist immer unbetont, betont. Der Trochäus wäre sein Gegenteil: betont, unbetont. nach der Anzahl der betonten Silben (Hebungen) eines Verses werden dann die Hebungen bestimmt. Wenn ein Vers also aus 6x Jambus besteht hat er 6 Hebungen, weil jeder Jambus eine Hebung hat und man spricht dann von einem 6 hebigen Jambus. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :) Dein Krack1628

Jambus heisst, dass jede zwote silbe betont (unbetont, betont...) wird und sechhebig bedeutet, dassssss es sechs betonungen pro vers gibt. Trochäus ist auch jede zweite aber beginnt mit betont, dann nich anapäst und daktylus :) du otto

Alexandriner googlen...

Jambus: ta - dá (Betonung = Hebung)