Was ist hier der beste Zug?

2 Antworten

Rxe1+ springer kann nicht nehmen wegen der dame. Dannn zieht der könig weg und du kannst den turm nehmen. Auch wenn dann dein turm weg ist, es ist nur ein tausch.

Kann sein das ich was übersehe aber das scheint mir der beste zug zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DetlefRuchatz  24.05.2024, 21:00

Rxe6+ Kf7 2. Dxh3? Sxh3! Wie auch immer. Rxe6 (nicht e1) ist tatsächlich der beste Zug. Nur die nachfolgenden Züge sollten noch mal besser durchdacht werden.

Rxe6+, dann hast du Schach und der schwarze Springer ist aufgrund des Pins durch die weiße Dame nicht in der Lage, den Turm zu schlagen.

Aber danach kann Schwarz Kh5 spielen zum Ausweichen, was für Weiß nicht die beste Position ist.

LG und schönen Tag

DetlefRuchatz  26.05.2024, 02:24

Die beste Option für Schwarz wäre anschließend Springer und Turm für die Weiße Dame und Bauern herzugeben, woraufhin der Weiße König extrem günstig auf f3 steht. Der schwarze König kommt nicht vor seinen h-Bauern und auch der f-Bauer ist geblockt. Der weiße Turm hat also alle Zeit der Welt über die 8. Reihe auf die h-Linie zu kommen und sich dann einfach so den schwarzen h-Bauern zu schnappen. (Der schwarze König kann diesen Bauern aufgrund von Zugzwang nicht ewig verteidigen, und schon gar nicht, wenn er den h-Bauern weiter vorzieht.) Anschließend schnappen sich Turm und König den schwarzen f-Bauern, und von da an ist es ein elementares Endspiel Turm+König gegen König.

DetlefRuchatz  26.05.2024, 02:15

Txe6+ Kh5 ist haushoch gewonnen für Weiß. Jede andere Erwiderung von Schwarz wäre für Weiß sogar noch vorteilhafter. 2. Tf6 ergibt forciertes Matt in 22 Zügen, Te5 oder Te8 jeweils forciertes Matt in 25 Zügen. Selbst wenn man die Varianten nicht konkret durchrechnet, sondern sich hauptsächlich auf Intuition verlässt, dürfte es ziemlich schwierig sein, die Partie mit Weiß noch zu vermasseln.