Was ist der Grund eines Sommer-und Winterfells von Rehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

witterungsbedingugen ist grund

Kotschnitte  20.01.2019, 14:17

ein n fehlt

wie in regen rückwärts

Dafür gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste ist sicherlich, dass das Winterfell der Rehe länger ist und eine dichtere Unterwolle besitzt. Damit isoliert das Fell besser und schützt vor der Kälte. Im Sommer dagegen ist das Fell kürzer und weniger dicht. Dadurch ist es leichter, überschüssige Hitze los zu werden.

Darüber hinaus ist das Winterfell auch etwas heller und mehr gräulich gefärbt, das Sommerfell ist eher rotbraun. Das ermöglicht den Rehen eine jeweils bessere Tarnung. Junge Rehkitze haben zusätzlich ein Fleckenmuster im Fell. Auch das dient der Tarnung, die Flecken wirken aus der Entfernung wie Lichtkreise, die durch das Blätterwerk auf Waldboden fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Weshalb ziehst Du im Sommer nur ein kurzärmeliges leichtes Hemd an und im Winter einen dicken Wintermantel?

Wir ziehen und im Winter viel an und im Sommer viel aus. Rehe machen das auch, nur dass denen die Klamotte wächst und wieder ausfällt.

Grund ist Sommer warm, Winter kalt.