Was ist gesünder? Harte oder weiche Matratze?

9 Antworten

Die Matratze muss dem Gewicht und der Grösse angepasst sein. Grosse schwere Menschen brauchen eine harte Matratze, Leichtgewichte eine weiche. Natürlich gilt das auch für den Lattenrost, beide Teile müssen zusammen passen.

Generell sagt man, je schwerer man ist desto härter sollte die Matratze sein. Auch für Menschen mit Rückenproblemen sind harte Matratzen häufig besser.

Aber letztendlich kommt es immer auf den individuellen Menschen an. Es hängt auch viel von deiner Lieblings-Schlafposition ab und wie häufig du dich im Schlaf bewegst. Bevor du eine Matratze kaufst, solltest du deshalb unbedingt Probeliegen und dich dabei von einem Fachmann beraten lassen.

Am gesündesten, leider auch am teuersten ist eine orthopädische Matratze. Die stützt deinen Körper optimal, damit du dich im Schlaf regenerieren kannst. Ich selber hab die Erfahrung gemacht. Ich brauchte früher immer erst Yoga-Übungen damit ich meine Socken anziehen konnte. Seit ich eine ordentliche Matratze habe bin ich gleich fit früh am morgen.

Das kommt auf die jeweilige Person an .. aber zu hart sollte die Matratze nicht sein, genauso wenig wie zu weich!

Das kommt immer drauf an. Entscheidend ist, dass die Matratze den Körper stützt. ich schwöre auf viskoelastische Matratzen oder Wasserbetten.