Was ist gesünder (Haarstyling Produkte)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das Haargel 71%
Das Haarspray 29%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Haargel

Gesünder ist aber die falsche Wortwahl.

Im Haarspray ist ein Treibgas enthalten (sehr oft Butan, oder ähnliches), dieses (und einige weitere Bestandteile) ist dann auch in der Luft im Badezimmer (deshalb auch der typische Haarspray-Geruch). Auch wenn es nicht direkt schädlich ist, kann dies die Schleimhäute und die Lunge reizen, vor allem wenn man Haarspray sehr großzügig aufträgt.

Bei Haargel ist das anders. Die Masse liegt nur als Gel vor und wird in den Haaren verteilt, da schwirrt nix in der Luft rum.

Beide Produkte sind aber geprüft und als für die Gesundheit unbedenklich eingestuft, sonst wären sie nicht als Kosmetik-Produkte zugelassen.

Die Produkte sollten nicht zu viel Alkohol und PEG enthalten, es kann bei beiden Produkten zu Haarbruch kommen, wenn sie die Haare austrocknen und nicht gut auszubürsten sind.

Ich wende ein Haarspray mit Arganöl an.