was ist geldwäsche?

4 Antworten

Unter Geldwäsche wird verstanden illegal erworbenes Geld in den regulären Finanzkreislauf so zu bekommen, dass es nicht nach illegal erworbenen Geld aussieht.

Beispiel: Jemand verdient viel (schmutziges) Geld mit Drogen. Einfach so ausgeben kann er es nicht, denn das könnte zu ungewollter Aufmerksamkeit z. B. vom Finanzamt führen, wo er denn das viele Geld für seine teuren Ausgaben her hat.

Dieser jemand könnte nun ein legales Geschäft aufbauen, dass z. B. die Reinigung von Autos anbietet. Er hat auch echte Kunden. Dazwischen erstellt er aber immer wieder Rechnungen für Kunden, die es gar nicht gibt und bezahlt diese Rechnungen aus dem Drogengeld an sich selbst.

Nach außen hin sieht es so aus, als würde sein Geschäft einfach gut laufen und er auf legale (saubere) Art und Weise hohe Einnahmen erzielen. Daher der Begriff Geldwäsche.

Unter Geldwäsche versteht man die Einschleusung von illegal erwirtschafteten Geldern in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf. Geldwäsche ist strafbar. Das Strafgesetzbuch stellt Geldwäsche in § 261 Abs. 1 mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren unter Strafe.

Illegal verdientes Geld legal machen.

Am einfachsten geht das mit Restaurants, Bars oder eben - daher auch der Name - mit Waschsalons. Man erfindet einfach mehr Kunden und höhere Umsätze als es tatsächlich gab.

z.B. kaufen die Mafiosi Autos mit Barzahlung von Drogengeldern... und nicht die Billigsten!

Deshalb sollte der Autokauf nur noch mit Überweisung möglich sein, um dies Unsitte (Geldwäsche) zu unterbinden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DL111
Beitragsersteller

also wäscht man die drogengelder

siola55  15.08.2024, 16:33
@DL111

Nicht nur - es gibt da noch zig andere Beispiele wie Schutzgelder, Prostitutionsgelder, Schmiergelder, Gelder vom Banküberfall u. Geldautomaten und..., und..., und...

DL111
Beitragsersteller
@siola55

was sind schutzgelder?