Was ist gehaltstechnisch besser wirtschaftsrecht oder wirtschaftskommunikation?

3 Antworten

Wäre es nicht sinnvoller sich etwas zu suchen was man die nächsten 45 auch gerne macht?...nur nach dem Gehalt sollte man auch nicht gehen...denn...Geld allein macht auch nicht Glücklich.

Animemagisch
Beitragsersteller

Ich weiß, mir gefällt beides sehr gut. Und es geht mir gerade nur noch ums für und wieder weil ich mich micht entscheiden kann. Und falls man bei einem.Fach am ende weniger chancen hat einen job zu finden, dann ost das ein wichtiges kriterium, finde ich.

herbsti1  10.08.2017, 12:06
@Animemagisch

Das ist dann ja was anderes..würde mir dann auch das bessere rauspicken..wer würde das nicht.

ob du später ein wirklich gutes gehalt bekommst, hängt weniger von der akademischen ausbildung und viel mehr von deiner späteren leistung, bzw. beruflichen erfolgen ab.

e ist zwar unwahrscheinlich, dass jemand eine art "nichtsnutz ist,  der so eine akademische ausbildung erfolgreich abschließt, aber nicht ohne grund müssen sich viele akademiker später als taxifahrer oder kellner ihre brötchen verdienen.

nirgendwo in der wirtschaft gibt es nur für titel oder diplome eine laufende vergütung

Animemagisch
Beitragsersteller

Ja so sehe ich das auch. Ich habe die Frage falsch formuliert. Es geht um Jobaussicht. Also wie stehen die Chancen am Ende auch eine anstellung zu finden in den jeweiligen studienfächern, bei guter Leistung?

Wenn du nach deinem Studium nur 2.400,- EUR verdienst, hast du so oder so etwas falsch gemacht.

herbsti1  10.08.2017, 12:08

Findest Du das wirklich...man bedenke das Assistenzärzte noch weniger haben.Das ist heute nicht mehr so dolle mit dem Verdienst..manchmal muss man sich das MEHR auch erst verdienen...es sei denn man wird Manager..da ist es wurscht ob man was kann oder nicht..lach.

tryanswer  10.08.2017, 12:15
@herbsti1

Das Einstiegsgehalt für Assistenzärzten liegt bei 4.371,79 EUR (TV VKA) oder 4.407,32 EUR (TVL) - aktuelle Tarifverträge. Von was redest du also?

Animemagisch
Beitragsersteller

Okay. Ja, ich wusste nicht mit wie viel man rechnen kann 🤗

tryanswer  10.08.2017, 12:04
@Animemagisch

Du kannst dich immer an der Tariftabelle für den öffentlichen Dienst (Länder) orientieren. Mit einem Universitätsabschluß wirst du min. A13 eingestuft - in der freien Wirtschaft verdienst du in der Regel - je nach Branche - ein paar hundert Euro mehr.