Was ist gefiltertes Wasser?

11 Antworten

Jedes Trinkwasser, egal ob aus der Flasche oder das aus der Wasserleitung ist gefiltert. Natürlich gibt es verschiedene Filterstufen. In jedem Haus sollte mittlerweile eine Filterstation installiert sein, die das Trinkwasser von eventuellen Fremdkörpern und Ablagerungen die sich durchaus im Leitungssystem lösen können befreien. Die bei den Hauswasserfilterstationen gängige Filtergröße liegt bei 100nm.

Solltest Du allerdings mit gefilterem Wasser das destillierte Wasser meinen, dann kann man das im Discounter und im Supermarkt in 1l Flaschen und 5l Kanistern kaufen. Du kannst allerdings auch für Bügeleisen und Autowaschanlage das Kondeswasser aus dem Wäschetrockner verwenden. Auch das Eis, das Du eventuell aus dem Gefrierschrank entfernen mußt ist eine Art gereinigtes Wasser, das Du für bestimmte Zwecke verwenden kannst. Für das Auffüllen von Bleiakku´s darfst Du allerdings nur Destilliertes Wasser verwenden, das dafür zugelassen ist, ansonsten zerstörst Du den Bleiakku.

Gefiltertes Wasser ist Wasser, welches gefiltert wurde. -Wenn du Wasser durch einen Kaffeefilter kippst, ist es gefiltertes Wasser.

Ich wüsste jetzt spontan nicht, wo es das im Supermarkt gäbe. (Ich wüsste aber auch nicht, warum Wasser aus dem Supermarkt gefiltert werden sollte.)

Üblicherweise filtert man Wasser selber. Viele benutzen die Handelsüblichen Haushaltsfilter für Wasser aus der Wasserleitung (welches ohnehin trinkbar ist). Wer es ernst meint nimmt proffessionelle Wasserfilter aus dem Survival- und Outdoorhandel. Aber das ist ein Thema für sich...

Jedes Wasser ist gefiltert und somit sauber. Du meinst wahrscheinlich entweder so etwas wie einen Brita Wasserfiler, der Leitungswasser weicher macht. Oder destilliertes Wasser, das brauchst Du aber nur fürs Bügeleisen oder die Autobatterie.

Ersteres bekommst Du bei den Haushaltswaren, letzteres im Supermarkt bei den Waschmitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein, das was man im Supermarkt kaufen kann ist DESTILLIERTES Wasser - verwendet man z. B. zum Bügeln - dies ist kein Trinkwasser.

Gefiltertes Wasser ist Leitungswasser, welches durch einen Wasserfilter gelaufen ist - z. B. von BRITA.

Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, was du meinst. Im Supermarkt kann man diese 5 Liter Kanister kaufen in denen sich destilliertes Wasser befindet.Dabei handelt es sich um Wasser ohne irgendwelche Mineralien oder anderen Stoffe.PS: Bloss nicht trinken! Das ist für das Bügeleisen oder so gedacht.

FlorentinF  29.03.2016, 13:51

Dieses Wasser wurde aber destiliert und nicht filtriert.

anribas
Beitragsersteller

Also destilliertes Wasser meinte ich nicht, meine Frage war ob das Trinkwasser was man im Supermarkt kaufen kann gefiltert ist, da ich ein Diätprogramm machen möchte welches beschreibt, dass man nur gefiltertes Wasser trinken darf. Mir war jetzt nicht klar ob, das ein besonderes Wasser sein sollte.