Was ist für Gaming bei einer Grafikkarte wichtiger, GPU- oder Speichertakt?

4 Antworten

Das Gesamtpaket muss bei einer High-End Grafikkarte stimmen. Sowohl der GPU Clock ist wichtig, als auch der VRAM Clock (Speichertakt). Und natürlich viel genug VRAM ist mit das wichtigste. Ausserdem sollte es moderner VRAM wie GDDR5 oder HBM sein. Minimum beim VRAM sind 3 GB. Natürlich sind auch die Shadereinheiten und die Cuda-Core's extrem wichtig.

Das kann man so nicht sagen, von einer Low- bis zu einer high-end Grafikkarte unterscheiden sich die Werte bei modernen Karten zum Großteil kaum. Wichtiger sind anderere DInge, diese werden beschnitten, damit es überhaupt Unterschiede twichen den Karten gibt. Die bekannteste unter ihnen ist die Größe des Vram.

es ist beides voneinader abhängig von daher ist beides wichtig