Was ist für euch "Wahrheit"?

18 Antworten

Die messbaren Gesetze der Natur & einhergehend das was heilsam für den Menschen ist. Letzteres kann sich ändern, aber ist immer an die Umstände gekoppelt. Moral ist an sich zwar wandelbar, aber sie kann in ihrem zeitlichen & örtlichen Kontext absolut sein.

Wahrheit definierte immer als was absolutes. Im Sinne von Fakt. Wenn man die Lüge als Abwesenheit von Wahrheit definiert, möglicherweise das einzige was im Universum absolut ist.

Mit der Sichtweise Wahrheit sei subjektiv oder interpretierbar kann ich nichts anfangen.

Beispiel: "Menschenfresser".

Meinung1: Es sei, aus deren Sicht, eben die Wahrheit. Aufgrund ihres Glaubens wird so eine Verbindung mit dem Opfer eingegangenen.

Meinung2: unsere Wahrheit ist DIE Wahrheit und nicht in Frage zu stellen, nur da andern der Zugang zur Erkenntnis verwehrt ist.......

Wahrheit: Menschenfresser sind Menschen die Menschen fressen. Ende.

Beispiel: 3. Startbahn MUC

Markus Söder fordert die 3. Startbahn da die Passagierzahlen längst über den Planwerten liegen und weiter zunehmen. Auch das Groh der Gesellschaft unterstützt die Forderung, denn die Zahlen sind belegt. Haben die Gegner eine Alternative Wahrheit? Nein.

Die Wahrheit ist, dass es keinen Bedarf gibt da die Anzahl der Flugbewegungen seit 20 Jahren stetig zurück geht. Mehr Passagiere = mehr Flüge ist eben nicht kausal.

Hier zeigt sich das Problem alternativer Wahrheit. Wird die Grenze zur Lüge aufgelöst, hat's die Aufrichtigkeit schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun für mich ist alles was ist Wahrheit.

Dabei gibt es unterschiedliche Wahrheiten.

Die erste Wahrheit ist das was wir Individuell für uns als Wahrheit empfinden, was aber in der Regel mehr eine Lüge ist als eine Wahrheit, da sie nicht der Realität entspricht. Es wird für Wahr gehalten.

Dann gibt es eine Vorübergehende Wahrheit, als Beispiel ein Auto das über einen Fussgängerstreifen fährt ist im Moment wo es über dem Fussgängerstreifen ist in der Momentanen Wahrheit darüber, aber einige Sekunden danach wenn du sagst es ist über dem Fussgängerstreifen ist es schon wieder eine Lüge.

So auch in unserem. Leben was wir tun und gerade vor Augen sehen ist immer eine Wahrheit.

Dann aber gibt es die Endgültige Ultimative Wahrheit.

Diese Wahrheit ist immer die selbe unveränderlich.

Und somit darf sie auch keinen Anfang und kein Ende haben denn wenn sie einmal angefangen hat, dann hat sich sich von der Nichtexistenz zur Existenz verändert und ist nicht mehr unbegrenzte Wahrheit.

Diese Wahrheit also ist ohne Anfang wie auch ohne Ende.

Und damit kommen wir zu der Person Jesus im Geiste.

Denn Jesus war Gott, der ohne Anfang und ohne Ende ist in der Person Jesu.

Der Gott Abrahams also der in Jesus zu einem Menschen wurde ist ohne Anfang und Ohne ende und damit die Ultimative letztendliche Wahrheit.

Hallo Zzschlau,

Das, was aus Gottes Sicht die Wahrheit ist! 😊🙏

Aus seiner Sicht, zählt alles emotionale und zwischenmenschliches zur Wahrheit, was zum Frieden, zur Freude und zur Liebe führt. 💖

Dinge, die zum Streit oder Zwiespalt führen, sind aus Gottes Sicht Unwahrheiten.

Und diese Sichtweise finde ich sehr sehr gut so. 🙌

Der Begriff der Wahrheit wird in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht und unterschiedlich gefasst. Gemeinhin wird die Übereinstimmung von Aussagen oder Urteilen mit einem Sachverhalt, einer Tatsache oder der Wirklichkeit im Sinne einer korrekten Wiedergabe als Wahrheit bezeichnet.

Philosophisch gesehen stellt sich die Frage, inwieweit es eine objektive Wahrheit gibt und wir diese erkennen können. Auch in den Wissenschaften gibt es immer einen Bereich der Unsicherheit.