was ist für euch in einem lied das wichtigste?

Melodie 63%
Text 38%

8 Stimmen

14 Antworten

Melodie

Melodie...

...oder besser gesagt die musikalische Seite eines Songs mit seiner Komposition, seinem Arrangement und allem was dazugehört: Intro, Strophe, Überleitung, Erweiterung des Themas, Refrain, Mittelteil, Solo, Schluss. Und innerhalb des Songs achte ich vor allem immer auf den Mittelteil. Dieser fällt zwangsläufig häufig sehr kurz aus, da Strophe und Refrain halt immer den Löwenanteil ausmachen. Andererseits kann ein Song mit einem richtig gut passenden Mittelteil unglaublich dazugewinnen...Beispielsweise finde ich den Mittelteil des folgenden Songs (Von 1:46 bis 2:01) einfach unwiderstehlich gut! :)

CLIFF RICHARD - "Carrie"

Es kommt echt drauf an. Bei Metal zB beides, bei Rock eher das instrumentale. Bei Rap oder R'n'B/Soul eher der Text. Man kann es nicht verallgemeinern.

Mir fehlt hier eine Auswahl, denn ich begeistere mich weder für nur die Meldodie oder nur dem Text. Ich habe nicht nur bei mir festgestellt, das der Sound und die Darbietung entscheidend sind. Hör dir von einem Lied nur verschiedene Coverversionen an und du wirst feststellen  das diese, eigentlich immer das gleiche Lied, ganz anders klingt. Somit entscheidet es sich, ob du es magst oder nicht. Die Version (Der Sound) ist ausschlaggebend.

Ich will jetzt nicht abstreiten, das es auch Lieder gibt die mir gut gefallen, aber mit meinem eigenen musikalischen Geschmack gar nichts gemeinsam haben.

glaubwürdigkeit.

wenn da jemand was singt, zb  vom leid in der welt und dabei fröhlich tanzt - nehm ich dem das nicht ab.

wenn tom waits einen blues singt, ist es ziemlich egal, wie die melodie geht, ich glaub ihm einfach, dass er in den abgrund geschaut hat.

ariana grande oder david guetta nehme ich ab, dass sie auf dem dancefloor für stimmung sorgen, die klage einer unglücklich verliebten frau ist dann wohl eher was für adele.

wenn ich das gefühl habe, der, der da musik macht, erzählt mir was interessantes (entweder mit dem text oder mit der musik selbst) und ich kann es ihm glauben - dann ist es perfekt.

"Intellegenter" Text also mit einer Aussage. Mit komm lass uns Party machen Bus keiner mehr gerade steht kann ich nicht wirklich was anfangen :) Emotionen, die der sänger auch glaubwürdig rüberbringen muss und die Melodie muss natürlich auch irgendwie stimmen :)