Was ist für euch ein "alter weißer Mann"?

14 Antworten

Das ist für mich die Sorte Mann, die eher konservativ ist, beruflich erfolgreich und so Sachen wie Umweltschutz und Frauenrechte für dummen Firlefanz hält, dem man zwar nicht widerspricht, weil die Weiber und Kinder dann rumnerven, aber man tut auch absolut nichts dafür.

Die Sorte, die Mutti einen SUV kauft, damit sie sicher ist auf der Autobahn, statt sich mal für ein Tempolimit einzusetzen. Die Sorte, die Mutti nicht lesen lässt, was sie unterschreibt, wenn Vermögenswerte vor der Steuer in Sicherheit gebracht werden. Ansonsten soll halt jeder wissen, wo sein Platz in dieser Welt ist. Halt so mini-Autokraten, wie man sie immer noch viel zu häufig antrifft.

verreisterNutzer  10.05.2022, 13:31

Und was ist mit jungen weißen Männern?

earnest  10.05.2022, 13:38
@verreisterNutzer

Manche dieser jungen weißen Männer sind nur laut Geburtsschein JUNGE weiße Männer.

heikemargret  10.05.2022, 13:42
@verreisterNutzer

Fabrie, kauf der Mutti erstmal einen SUV, und dann darfst du auch ein alter weißer Mann sein. Mach Freundschaftsanfrage, dann schick ich dir die Lieferaddresse

verreisterNutzer  10.05.2022, 13:42
@earnest

Nö, sie bleiben biologisch weiße Männer, egal wie auch immer in was sie sich danach transformieren (lassen).

earnest  10.05.2022, 13:46
@verreisterNutzer

Macht nichts. Füge dich einfach in dein Schicksal.

Der Übergang zum weißen ALTEN Mann tut nicht einmal weh.

;-)

Ein weiser Mann war Sitting Bull der letzte Häuptling der Sioux Indianer diese Liste könnte noch fort geführt werden.

Heute vor 130 Jahren wurde er erschossen. Geblieben sind uns seine Weisheiten, zum Beispiel diese hier:

«Der weisse Mann weiss, wie man alles macht. Er weiss nur nicht, wie man es gerecht verteilt.»

Weise Männer werden in der heutigen Welt nicht mehr erhört sonst hätten wir endlosen Frieden auf Erden und bräuchten uns über den Klimawandel keinen Kopf mehr machen.

Es ist für mich ein Begriff der Altersdiskriminierung, Sexismus und Rassismus in einem Begriff bündelt, und von Menschen verwendet wird die genau gegen diese Diskriminierungen ankämpfen. Eine Doppelmoral sondergleichen also.

Dass Diskriminierung gegenüber jedem stattfinden kann, auch gegen alte, weiße Männer,scheint noch lange nicht jedem klar zu sein.

Alte, weiße Männer mit so vielen Vorurteilen abzuwerten finde ich ekelhaft und ungerecht. Menschen die solche Begriffe verwenden sollten konsequent gegen jegliche Form von Diskriminierung sein, mit gutem Beispiel vorangehen und darüber nachdenken was sie sagen.

ähmmm.. ganz einfach.. ein alter weißer Mann halt XD

kapier ich nicht... der MANN.. ist halt ALT.. und WEIß

was hat das überhaupt mit Feminismus zutun.. oder Rassismus?.. Beispiel: w´Wenn halt ein schwarzer und ein weißer alter Mann nebeneinander sitzt dann hilft die Farbnennung doch nur dabei zu verstehen wen von den beiden man meint

Dahika  03.05.2022, 14:25

oh bitte, werde doch deinem Nickname nicht so gerecht. "Alter weißer Mann" ist eine feststehende Bezeichnung, die ich weiter unten erklärt habe.

Pseudohirni  03.05.2022, 17:03
@Dahika

aber ich hab den namen doch nicht umsonst xD..

ja danke.. hab mir das schon erklären lassen ;D

Ich muss da an Alice Schwarzer und Alex Gauland denken.

Also eigentlich eher geschlechtslose alte Nörgler.

cyprussei  17.04.2023, 20:00

Alice Schwarzer ist ein Mann?

Geraldianer  17.04.2023, 21:15
@cyprussei

Naja, sie vertritt überwiegend die gleichen Argumente wie der klassische alte weiße Mann. Vermutlich ist das ihre Vorstellung von Feminismus.

verreisterNutzer  10.05.2022, 13:35

Gibt es auch "junge, weiße Männer"?

Geraldianer  10.05.2022, 13:46
@verreisterNutzer

Ich denke, Alter, weißer Mann ist mehr eine Typ-Bezeichnung. Dazu muss man weder alt noch Mann sein.

Deshalb würde ich junger weißer Mann eher im wörtlichen Sinn und nicht als bestimmten Typ Mensch verstehen.