was ist folklore (kurzfassung)?

5 Antworten

Folklore ist zum Beispiel eine Geschichte oder eine Sage welche mit deinem Dorf oder deiner Region zu tun hat, bzw. von dort kommt und dort erzählt wird.

Würdest du - sagen wir in Mühlendorf wohnen und eine Geschichte besagt, auf dem Michelsberg, welcher gleich hinter dem Dorf steht, wurde eine junge Frau vom Teufel befallen, da sie vor lauter wut "soll mich doch der Teufel holen" rief, dann wäre das (meines Wissens nach) eine Folklore.

Laut Wikipedia können damit ich handwerkliche Tätigkeiten gemeint sein, also kann man es auch, wenn nur ein bisschen, als Tradition ansehen.

Wortwörtlich würde ich es als Volksmärchen übersetzen.

Das alles findet sich mehr oder weniger genau so kompakt auf Wikipedia (bis auf mein Beispiel), hoffe ich habe nicht deine Hausaufgaben gemacht :)

Also bei uns in Serbien hat Folklore auf serbisch FOLKLOR nur eine bedeutung, das ist der Volkstanz. Und hier ein Video wie der serbische Volkstanz aussieht :) ich hoffe ich konnte dir helfen, denn in anderen Ländern hat es auch diese bedeutung.

https://youtube.com/watch?v=mt2ebiBsLZU

Ich würde sagen volkstümliche Bräuche oder die Darstellung von volkstümlichen Bräcuen und volkstümlicher kunst (trachten, Volkstänze, Musik, etc.)

Hättest du mal etwas aufmerksamer den Beitrag von Wikipedia gelesen wäre dir vielleicht folgender Kerninhalt zum Begriff Folklore aufgefallen:

Der Begriff Folklore (aus dem englischen Sprachraum stammend) wird als Sammelbegriff für alle meist regional gebundenen Erscheinungsformen gebraucht, mit denen sich die Volkskunde beschäftigt. Dazu gehören neben der Volksmusik auch Bräuche, Sagen, Märchen, Fabeln, Legenden, Sprichwörter, Trachten, Volkstänze, Reime, Schwänke, Volkstheater, Volkslieder, Balladen, Witze, Zaubersprüche oder charakteristische handwerkliche Techniken.

Das ist für mich auch die Kurzfassung dessen, was man unter Folklore versteht. - Kürzer geht's nicht ohne was wegzulassen.

Volkstümliche Übermittlungen mit fiktionalem hintergrund