Was ist Fitna (Islam)?

3 Antworten

Fitna ist nicht so ganz eng gefasst; es beschreibt den Zustand der Glaubensspaltung, der Zwietracht und ist gleichzeitig auch eine "schwere göttliche Prüfung".

Wer z.B. andere islamische Gruppierungen der Häresie oder Apostasie bezichtigt, der begibt sich auf ganz dünnes Eis; er stiftet fitna. Im Zweifel sogar begeht er shirk, weil nur Allah jemanden aus dem Islam hinausdefinieren kann. Fatalerweise halten sich alle islamischen Gruppierungen für die einzig rechtgeleiteten und neigen somit zu dieser schweren Sünde, über die anderen zu richten - allen voran die Sunniten, die ja gerne schon allein aus ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit ableiten wollen, dass sie zwingend Recht haben müssten.

Historisch gesehen bezeichnete man diverse schwere Unruhen und Phasen der Glaubensspaltung als "Erste Fitna", Zweite Fitna" usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fitna bedeutet so viel wie "schwere Prüfung". Viele Sunniten benutzen den Begriff gegen Menschen die angeblich die Religion spalten. Meistens wird der Begriff auch gebraucht um eine Gottes Prüfung zu beschreiben.

Salamu Alleykum wa Rahmatlulah wa Barakatu,

Fitnah = Falsche Informationen

Z.b.

Ich sage Das Schweinefleisch halal ist , das wäre Fitnah.

Leider verbreiten sehr viele Fitnah teilweise auch hier.

Schöne Ramadan 🌹🌙

LG Rayan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼