Was ist fake 4k und hat die Ps5 fake 4k?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Spiel wird hochskaliert oder eben nicht, bei den großen Grafikhammern wird eigentlich immer irgendwie skaliert. Sony macht das mit dem Checkerboard rendering. Hier werden im prinzip nur die hälfte gerendert und der rest durch nen filter aufgefühlt. Deswegen ist es auch deutlich unschärfer als natives 4k.

Echtes 4k ist mit der Konsolen hardware durchaus möglich im ein oder anderen Spiel, allerdings nicht im Ansatz in der nähe der 120hz. eher 30fps wie üblich.

Grüße

GalaxyPhone
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

DomeLPs  29.10.2020, 05:40

Richtig dass Natives 4k möglich ist hat die one x gezeigt und auch in dieser generation soll die Series x wieder mehr unter der haube haben

Du meinst wohl hochskaliertes 4K....Ja die Ps5 wird ebenfalls nur die Auflösung hoch skalieren.

GalaxyPhone
Beitragsersteller

Die XboxSeriesX nicht?

verreisterNutzer  29.10.2020, 01:05
@GalaxyPhone

Jede Konsole hat nur hochskaliertes 4K und die 8K Auflösung, die Microsoft mit der Series X verspricht ist ebenfalls sinnlos, da es keine Spiele für die Konsolen geben wird, die auf 8K laufen noch gibt es einen passenden Monitor oder einen Fernseher, welches alle Forderungen erfüllt um 120FPS 8K spielen zu können.

ByBastian  29.10.2020, 01:06
@GalaxyPhone

Hab davon zwar keine Ahnung aber von den Leistungsunterschiede zu guten gaming PCs die das ohne hochskalieren packen sind niemals mit einer xbox zu vergleichen also wird sie es wohl auch tun müssen :c

DomeLPs  29.10.2020, 05:30
@GalaxyPhone

ist soweit unbekannt es kommt immer aufs spiel an da die XSX etwas schneller ist würde ich von ausgehen das hier des öfteren (häufiger nicht immer) Natives 4k zu finden sein wird

DomeLPs  29.10.2020, 05:36
@verreisterNutzer

Dass ist nicht ganz richtig auf der Xbox one X gab es durchaus spiele in Nativen 4K eben nur auf 30 FPS

Hier tricksen beide seiten etwas da aber die PS5 mit 10,28 TFLOPS und die Xbox series X 12 TFLOPS daherkommen könnte es sein dass einige spiele auf Micosofts konsole in Nativen 4K laufen während auf der PS5 nur Hochskaliert dass sind aber nur vermutungen auf grund der erfahrungen zwischen ps4 pro und Xbox one x

GalaxyPhone
Beitragsersteller

Du nutzt Teraflops, um Gaming Performance zu vergleichen?

Eromzak  29.10.2020, 14:38
@GalaxyPhone

Teraflops werden nur von Sony fanboys schlecht geredet weil ihre Konsole da schlechter ist - die reden dann lieber über die irrelevante SSD. Aber seis drum. Teraflops geben nicht 1:1 rückschlüsse auf die Leistung in Spielen, da aber beide Konsolen die selbe hardware architektur verwenden ist das in dem Fall super gut vergleichbar.

GalaxyPhone
Beitragsersteller
@Eromzak

Kann sein, aber die Ps5 basiert ja nicht komplett auf Rdna 2, denn Sony hat ein Paar unnötige Features aus Rdna 2 rausgenommen und sie mit Rdna 3 Features ersetzt(um die Effizienz zu erhöhen) . Du bist doch etwas schlauer. Guck dir doch mal an, was Mark Cerny in der Road to Playstation Präsentation gesagt hat.

Kann ich dir den Link mit der genauen Zeit schicken, wo er das gesagt hat oder guckst du dir das sowieso nicht an?

DomeLPs  29.10.2020, 14:59
@GalaxyPhone

Man musst Rohleistung nunmal damit und fast 2 mehr ist schon ordentlich und wird eher durch eine starke GPU verursacht da werden paar Software Änderungen die Kuh nicht vom Eis holen

Eromzak  29.10.2020, 15:45
@GalaxyPhone

Ich hab road to playstation gesehen, erinnere mich nicht an besagte Stelle, sag mir ruhig wo. Danke Fürs Kompliment auch.

Eromzak  29.10.2020, 22:54
@GalaxyPhone

Du solltest aufhören dich über twitter zu informieren. Das ist der beste Tipp den ich dir zum abschied mitgeben kann.

GalaxyPhone
Beitragsersteller
@Eromzak

Über Twitter bekomme ich ja solche Informationen die manchmal stimmen. Dem Fanboy Zeug von beiden Seiten gehe ich selbstverständlich aus dem Weg. Ich hab mich mal weiter mit der Architektur der Ps5 Gpu auseinandergesetzt. Zum Rdna 1.5 Gerücht

Eine höhere Zahl heißt nicht immer gleich besser.

In Rdna 1, 2, 3 und 4 stecken Features, die ihre Vorteile und Nachteile bei Konsolen haben können, wie es schon in der Vergangenheit gewesen ist.

Die XboxSeriesX und S basieren komplett auf Rdna 2 ohne Frage.

Die Ps5 jedoch basiert auf Rdna 2, aber das nicht komplett. Die Gpu der Ps5 kann nicht als Rdna 1, 2, 3 oder 4 klassifiziert werden, da alles in der Ps5 custom ist, also selber bearbeitet

Die Ps5 Gpu hat z.B. den Desktop Feature von Rdna 2 nicht, da sie nicht gebraucht wird. Stattdessen hat sie eine erweiterte Geometrie Engine(Rdna 3), die Speziell für die Ps5 erstellt wurde. Dazu gibt es vieles mehr.

Sony hat sehr nah mit AMD zusammengearbeitet.

Die Gpu der Ps5 nutzt nur wichtige Features von Rdna, um so effizient wie möglich zu bleiben.

Teraflops sagen nur etwas über die gesamte Leistung der Konsole aus und nicht welche Gaming Performance die Konsolen haben, sonst wäre Technik zu einfach.

Die XboxSeriesX hat mehr Teraflops als die Ps5 = Die XboxSeriesX hat mehr Leistung als die Ps5.(Aber das hängt nicht mit der Gaming Performance zusammen.)

Fakt ist zurzeit, dass beide Konsolen bei AAA Titeln anscheinend die selbe Gaming Performance haben.

Ac Valhalla

xsx(4k60) ps5(4k60)

Watch dogs legion

xsx(4k30) ps5(4k30)

Dirt 5

Auch gleich mit Optionen und mehr.

AAA Titel = Gleiche Gaming Performance auch schon bestätigt von einem Spieleentwickler.

Bevor ich das jetzt schreibe muss ich sagen, dass ich kein Fanboy bin. Ich mag halt Playstation mehr, weil ich schon immer eine Playstation hatte. Ich hab nicht's gegen Xbox, aber ich habe sehr stark etwas gegen die Fanboys von beiden Seiten.

Also Playstation 5 Exklusivtitel werden besser aussehen. Sony hat einfach zu viele talentierte Studios, wie Insomniac, Naughty Dog, Santa Monica, quantic dreams usw.

Sony kauft sich bis heute genau wie Microsoft mehr Studios, aber guck dir mal an wo die Studios damals gestanden haben und wo sie heute stehen. Sony ist gut darin ihre Studios gut aufzubauen, deswegen gibt es sowas.

Du kannst keine Teraflops spielen, du kannst kein Rdna 2 spielen, du kannst keine CPU spielen, du kannst nur Spiele spielen. Nur die Spieleentwickler müssen sich über die gesamte Leistung sorgen machen, nicht du.

Warum ich mir eine Ps5 kaufe:

Sie hat für mich das bessere Design, sie hat den einzigen Next Gen Kontroller, sie hat eine komplett neue Ui mit 4k 60, die Spiele dort gefallen mir mehr, Exclusivetitel werden von bestimmten Studios besser aussehen, die speziellen Features gefallen mir dort mehr und ich brauche keine Abwärtskompatibelität, da ich alte Spiele auf meinem Pc mit Emulatoren spielen kann.

Ah und kurze Ladezeiten sind mir am wichtigsten.

Falls du wissen willst, woher ich diese Informationen habe hier:

https://youtu.be/hX-K2AgrIPM

Ist zwar ein langes Video, aber er erklärt dir solche Themen wirklich gut.