Was ist eure persönliche Meinung zum einheitlichem Laden?

2 Antworten

Ich nutze elektronische Geräte mit Lademöglichkeit schon seit sehr langer Zeit.

Es ist immer aufgefallen, dass manche Hersteller (allen voran Apple) ihre Ladegeräte oft anders konstruiert haben, so dass der Zubehör-Handel möglichst keine oder nicht direkt Ersatz liefern kann.

Mein erstes Smarttphone war ein Apple 3G, und das Ladegerät hat nicht mal ein Jahr durchgehalten, bevor es wie ein Chinaböller abgeraucht ist. Ein Ersatzladegerät (mit wahrscheinlich ähnlicher Haltbarkeit und Qualität) war exorbitant teuer und wurde daher nicht angeschafft. Die Kabel waren ebenso teuer, als würden sie aus Gold gegossen.

Diesen Sumpf der Verbraucherverarschung, der wird nun trocken gelegt. Gleichzeitig werden Anschlüsse wie Micro-USB, der durch Nutzung zu Abnutzung führt oder der unsägliche Mini-USB endgültig vom Markt entfernt.

Fände ich gut und deswegen begrüße ich das neue Gesetz

Hafenburger
Fragesteller

Kannst du das mal ausführlich begründen?