Was ist eure Meinung zum Kulturpass?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann sollte das schon für jede Altersgruppe gelten. Wenn dann sollte das schon für jede Altersgruppe gelten. Denn auch ältere Menschen möchten irgendwelche kulturellen Touren machen.
ich finde, es ist wieder nur einseitig gedacht.


silas1963  27.06.2023, 19:51

Danke für den ⭐️ 🤘🏼

0

Deutschland kann sich das leisten. Bei einer Jugendarbeitslosigkeitsquote von 4% ist das i.O.

Ich bin 2006 geboren und habe damit nach jetzigem Stand nichts vom Kulturpass. Ich kann verstehen, dass die Regierung eher die in den Blick genommen hat, die dieses Jahr 18 werden oder es schon sind. 18-jährige sind ja grundsätzlich unabhängiger. Von Eltern zum einen, zum anderen dürfen sie auch selbst Verträge abschließen. Das macht die Sache vielleicht einfacher von den Gesetzen her.

Schade finde ich es trotzdem, weil ich durch Corona nicht wirklich weniger verpasst habe als die, die 2005 geboren sind. Ich habe sogar Mitschüler, die 2005 geboren sind. Da sind die Unterschiede wirklich gering, wenn überhaupt vorhanden.

Vielleicht bekommen wir anderen später noch etwas.

Allerdings bin ich froh, dass überhaupt jemand meiner Generation etwas als Ausgleich für Corona bekommt. Immerhin ist monatelang normaler Unterricht ausgefallen, in der Freizeit konnte man Vieles nicht machen usw.. und das alles dafür, dass Corona auf einmal plötzlich nicht mehr wichtig war. Da habe ich mich ein wenig "veräppelt" gefühlt. Ich kenne Leute, die heute noch unter den Spätfolgen von Corona leiden und manche von denen wären vielleicht nicht infiziert worden, wenn die Regelungen anders gewesen wären. Ich bin froh, dass Menschenleben gerettet werden konnten. Man sollte aber nicht die mentalen Folgen, gerade die für Kinder und Jugendliche, vergessen.

Ich kenne auch Leute, deren mentale Gesundheit sich durch Corona verschlechtert hat. Denen hilft der Kulturpass nicht mal, wenn sie ihn bekommen. In dem Sinne:

Der Kulturpass ist besser als nichts, aber zu viele haben nichts davon und er reicht sicher nicht, um alles wieder gut zu machen. Für viele (junge) Menschen wären mehr Therapieplätze (z.B.) ein besseres Geschenk gewesen.

Zu Teuer.

Schlecht finde ich es nicht. Besonders angesichts der Tatsache, dass den meisten jungen Menschen, die ich kenne, kulturelle Bildung fremd ist.