Was ist eure Meinung über Feuerwerk?

Die grüne solte eigentlich heißen soll in Innenstädte verboten werden sorry

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

soll so bleiben 59%
soll gelockert werden 18%
Gehört verboten 15%
Leicht eingeschränkt 5%
Stark eingeschränkt 3%
Nur in Innenstädte 0%

6 Antworten

soll so bleiben

Was soll man noch alles verbieten? Silvester ist einmal im Jahr lass die Menschen ne Stunde böllern

soll gelockert werden

Ich fände es gut,wenn es ganzjährig erlaubt wäre zu kaufen und außerhalb von Ortsgebieten auch ganzjährig erlaubt ist es zünden zu dürfen,wie in Österreich beispielsweise,denn dann würde jeder,der es liebt Feuerwerk selber zu zünden auch mal die möglichkeit haben unterm Jahr was zünden zu können und dafür dann an Silvester weniger oder wenn man das will dafür in die Disco/Party/Veranstaltung an Silvester zu gehen!! Außerdem würde dann auch durchaus weniger gezündet werden an Silvester,weil die Leuten keinen Druck mehr haben,alles verzünden zu müssen,da sie es auch später noch tun können!! Des weiteren wäre es auch gut,wenn Feuerwerk der Kategorie 3 für jeden erlaubt wäre zu kaufen,damit der Ausländische Markt eingedämmt werden würde und die Deutschen Unternehmen weniger umsatzeinbußen hätten!! Des weiteren ist dieses Feuerwerk in Deutschland sicherer,da dort nur geprüftes erlaubt ist und im Ausland auch einiges an ungeprüftes Feuerwerk verkauft wird was sehr gefährlich sein kann!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich Feuerwerk liebe und ein dunkles Silvester überhaupt nicht wünschenswert finde sollte man mal nach einem Kompromiss suchen statt einfach stumpf alles zu verbieten.

Meine Idee wäre, das jede Gemeinde / Stadtteil / größeres Dorf etc. ein zentrales, professionell ausgeführtes Feuerwerk zündet. Wer schauen will geht hin, wer lieber betend im dunklen Kämmerchen sitz lässt es ;)
Feuerwerkerscheine sind weder kompliziert noch übermäßig teuer, sowas kann jede Gemeinde aus der Portokasse stemmen. Wenn dann noch nur 1€ for Person und Jahr in eine Feuerwerks-Kasse geht (+ eventuell auch Spenden von lokalen Betrieben) kommt sehr schnell eine Menge Geld zusammen ohne das irgendwer übermäßig belastet wird.

Auf die Art und Weise gibts was zu sehen ohne das überall Müll rumliegt, sich Leute die Finger wegsprengen, Häuser und Autos anzünden oder auf andere zielen. So ein richtiges Höhenfeuerwerk ist auch mehr fürs Auge :)

Meine panische Hündin wäre in dem Fall auch so weit weg das sie garnichts mitbekommt während wir losziehen und mit dem ganzen Nachbarn schauen.

schlappeflicker  05.01.2020, 14:50

Und wo sollen die angehenden Feuerwerker ihre Ausbildung absolvieren? Soll jede Gemeinde einen auswählen den sie zu Schulungszwecken auf entsprechende schulungsfeuerwerke schicken? Oder nen bestehenden Pyrotechniker Fragen ob er das macht? Mal abgesehen vom jährlichen Wiederholungslehrgang

Achwasweissich  05.01.2020, 15:27
@schlappeflicker

Im Vergleich zu den Kosten für die alljährliche Straßenreinigung, Feuerwehr und Rettungseinsätze sollte sich das immernoch rechnen. Es verlangt ja auch keiner das sie gleich Sprengmeister werden. Sicher findet sich in jedem Rathaus ein kleiner Pyromane der dazu bereit wäre diese Schulung zu besuchen, würde mir das angeboten, ich wäre sofort bereit

Leicht eingeschränkt

Vllt sollte man feuerwerk nur noch an Leute verkaufen, die eine eintägige Schulung gemacht haben und eine Prüfung bestanden haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

kaufi  05.01.2020, 19:05

Wieso sollten wir Pyrofreaks klein beigeben ? Es wird die Gegner nicht davon abhalten bzgl Tierliebe und Umweltschutz zu jammern und irgendwelche Tatsachen zu verdrehen. Es wäre einfach nur eine weitere finanzielle Belastung auf den Schultern von vielen ehrlichen und verantwortungsvollen Zündlern. Wer Mist bauen will, baut den auch mit bestandener Prüfung. Das kenne ich sogar von "professionellen" F4-Feuerwerkern. Oder anderes Beispiel......was bringen uns denn die Prüfungen bzgl KFZ-Führerschein? Nix, denn wie man es fast täglich sieht, bestehen auch diese Idioten ihre Prüfungen. Genau so wird es sich mit Feuerwerksprüfungen verhalten. Man ändert nix sondern bestraft damit nur viele ehrliche Zündler und Familien die jährlich brav ihrer Tradition nachgehen.

schlappeflicker  05.01.2020, 21:51
@kaufi

Da stimme ich dir voll überein, bevor es aber zu einem Totalverbot kommt soll es lieber so enden

kaufi  06.01.2020, 17:30
@schlappeflicker

Klar ! Ziehe ich natürlich auch einem Verbot vor.....lassen wir uns überraschen ob denn was kommt.

schlappeflicker  06.01.2020, 17:44
@kaufi

Weißt du was das interessante ist? Kaum ist Silvester vorbei, scheint es kein Schwein mehr zu interessieren wieviel feinstaub freigesetzt wurde oder was die DUH sagt

kaufi  06.01.2020, 18:57
@schlappeflicker

Ja das erleben wir hier doch alle Jahre wieder. Ich weiß genau wer ab Oktober wieder auf der Matte steht und wieder reichlich gegen Feuerwerk meckert. Es ist aber auch auffallend, das diese Threads von Jahr zu Jahr reichlicher werden. Eigentlich sollte man es ignorieren, aber irgendwie hofft man ja doch einige Gegner zu überzeugen das es Panikmache ist.

schlappeflicker  06.01.2020, 19:04
@kaufi

Ich wollte eigentlich nicht missionieren gehen, ist aber nix draus geworden

Stark eingeschränkt

Man sollte es einschränken. Alleine schon wegen dem ganzen Müll der liegen bleibt, weil niemand fähig ist seinen dreck wegzumachen.

GoldenEye2019  05.01.2020, 14:18

Ach...und weil einige Menschen sich nicht benehmen können, muss man es für alle verbieten. Cool, da fällt mir noch ne Menge ein, was man auch verbieten muss.

z. B. Autofahren...weil ja viele rasen, Handynutzung...weil es einige am Steuer tun, Kinder...weil einige sie nicht erziehen, poppen...weil daraus Kinder hervorgehen....mir fällt noch vieles ein...alles verbieten!

GoldenEye2019  05.01.2020, 14:55
@Rosswurscht

90-100%....so so...woher beziehst du deine Information? Dafür gibt es doch ganz sicher Beweise.

Rosswurscht  05.01.2020, 15:17
@GoldenEye2019

Ach Kinder, hört doch mal auf mit eurer Klugscheißerei. Geht mal mit offenen Augen durch die Welt ... 🤦‍♂️

GoldenEye2019  05.01.2020, 15:24
@Rosswurscht

Ich muss jeden Tag 4.5 km zur Arbeit, durch die Stadt. An genau 3 Grundstücken liegt noch "Müll". Auf diesen Grundstücken stehen jeweils 4-Familien-Häuser, die von bildungsfernen Menschen und Rentnern bewohnt werden. Also nach 90-100% Verursachern sieht das definitiv nicht aus. Das hilft es auch nicht, dass du beleidigend wirst.

Achwasweissich  05.01.2020, 15:31
@Rosswurscht

Hm, dann wohne ich da wo nur 10% der Menschen leben, zumindest ist die Strtaße hier schon in der Nacht wieder aufgeräumt worden und am Neujahrsmorgen gab es außer einiger schwarzer Flecke keine Spuren mehr. Das habe ich aber auch noch nie anders kennengelernt...
Die Raketenstäbe sind hier auch sehr begehrt, als Pflanzenstütze taugen sie ganz wunderbar^^

kaufi  05.01.2020, 16:52
@Rosswurscht

Das solltest du besser mal machen. Selten so ein Dummgeschwätz gelesen....90-100%.....lächerlich so einen Schwachsinn zu behaupten ! Man kann was gegen Feuerwerk haben, aber deswegen Tatsachen verdehen ist armseelig !