Was sind eure Lieblingsverse aus dem Quran?

10.07.2023, 16:05

Schreibt bitte auch die Verse und die Ayah.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sure 39, Vers 53:

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

Sure 93, Vers 5:

Und dein Herr wird dir wahrlich geben, und dann wirst du zufrieden sein.

Sure 94,

5: Also gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung,

6: gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung.

Sure 16, Vers

127: Sei standhaft; deine Standhaftigkeit ist nur durch Allah (möglich). Sei nicht traurig über sie, und sei nicht in Beklommenheit wegen der Ränke, die sie schmieden.

128: Gewiß, Allah ist mit denjenigen, die gottesfürchtig sind und Gutes tun.

Sure 35, Vers 2:

Was Allah den Menschen an Barmherzigkeit auftut, das kann keiner zurückhalten. Und was Er zurückhält, das kann keiner nach Ihm freigeben. Und Er ist der Allmächtige und Allweise.

Sure 18, Vers 30:

Diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun – gewiß, Wir lassen den Lohn derer nicht verlorengehen, die die besten Taten begehen.

Sure 52, Vers 48:

So sei denn geduldig mit dem Befehl deines Herrn; denn du stehst unter Unserer Aufsicht (im Arabischen: in unseren Augen); und lobpreise deinen Herrn, wenn du aufstehst.

Sure 2, Vers 186:

Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.

Sure 3, Vers 133-135:

Und beeilt euch um Vergebung von eurem Herrn und (um) einen (Paradies)garten, dessen Breite (wie) die Himmel und die Erde ist. Er ist für die Gottesfürchtigen bereitet,

die in Freude und Leid ausgeben und ihren Grimm zurückhalten und den Menschen verzeihen. Und Allah liebt die Gutes Tuenden

und diejenigen, die, wenn sie eine Abscheulichkeit begangen oder sich selbst Unrecht zugefügt haben, Allahs gedenken und dann für ihre Sünden um Vergebung bitten – und wer sollte die Sünden vergeben außer Allah? – und (die) nicht auf dem beharren, was sie getan haben, wo sie doch wissen.

136: Der Lohn jener ist Vergebung von ihrem Herrn und Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben. Und wie trefflich ist der Lohn derjenigen, die (gut) handeln!

Ukhtiimislam 
Beitragsersteller
 10.07.2023, 21:02

Sehr schöne Versen, Allahumma Barik.

Ukhtiimislam 
Beitragsersteller
 10.07.2023, 20:57

Ma sha Allah sehr schöne Versen. 😊

EhrGeizHals  10.07.2023, 16:48

Weisst du noch was dein Kommentar auf meine Antwort war? Hatte ich nicht gelesen und meine Antwort würde gelöscht

Ukhtiimislam 
Beitragsersteller
 10.07.2023, 20:56
@EhrGeizHals

Ja, das war "Mit Abstand der Nackenklatscher Und so schlagt sie auf den Nacken" ich habe mir das Kopiert weil ich nachgucken wollte welche Surah das ist und ich habe keine Surah davon gesehen, kannst du mir vielleicht sagen welche Surah und Vers da ist?

Khaled706  10.07.2023, 22:48
@Ukhtiimislam

Sure 47, Vers 4

Er hat aber nur ein Teil des Verses zitiert. Es geht um eine Kriegssituation (Das steht im Vers, ist also nicht meine Interpretation).

Im selben Vers steht sogar, dass Gefangene nach dem Krieg freigelassen werden. D. h. Nichtmuslime werden nicht einfach getötet, wie EhrGeizHals es darstellen wollte. Bekämpft werden diejenigen, die gegen Muslime kämpfen.

Ein paar Köstlichkeiten aus dem heiligen, ewig gültigen, unveränderbaren Koran:

Sure 8.39 kämpft gegen die Ungläubigen, damit keine Verführung

Sure 9.41 kämpft mit eurem Gut und Blut

Sure 2.191 tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt

Sure 5.33 tötet oder kreuzigt die, welche gegen Allah und seinen Gesandten

Sure 9.5 tötet die Götzendiener

Sure 33.50 Frauen sind ein Kriegsbeute (Sexsklavin)

Sure 4.34 schlagt die Frauen

Sure 3.118 nehmt keine Freunde außerhalb eurer Gemeinschaft 

Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft

die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: 'Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück.'

Auf diese lässt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden Rechtgeleitet sein.

📚 | Sure 2, Vers 155 - 157

Ukhtiimislam 
Beitragsersteller
 10.07.2023, 21:08

Sehr Schöne Vers Allahumma Barik.

أَلا بِذِكرِ اللَّهِ تَطمَئِنُّ القُلوبُ 

Wahrlich, im Gedenken Allahs werden die Herzen ruhig.

(Ar-Ra‘d/Ayah 28)

☪︎

صِرَٰطِ ٱللَّهِ ٱلَّذِي لَهُۥ مَا فِي ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَمَا فِي ٱلۡأَرۡضِۗ أَلَآ إِلَى ٱللَّهِ تَصِيرُ ٱلۡأُمُورُ

Allahs Weg, Dem gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wahrlich, zu Allah kehren alle Dinge zurück.

(As-Shura/Ayah 53)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

"Ist es denn nicht Zeit für diejenigen, die glauben, daß ihre Herzen demütig werden vor Allahs Ermahnung und vor dem, was von der Wahrheit herabgekommen ist, und daß sie nicht wie diejenigen sind, denen zuvor die Schrift gegeben wurde, es ihnen aber zu lang gedauert hat, und so ihre Herzen sich verhärtet haben? Und viele von ihnen sind Frevler." (57:16)

"Gläubig sind wahrlich diejenigen, deren Herzen erbeben, wenn Allah genannt wird, und die in ihrem Glauben gestärkt sind, wenn ihnen Seine Verse verlesen werden, und die auf ihren Herrn vertrauen." (8:2)