Was ist eure Lieblingsszene aus Harry Potter (Bücher und Filme)?
Hallöchen,
ich wollte mal (einfach aus Neugier) alle Potterheads da draußen fragen: Was sind euere Lieblingsszenen aus Büchern und Filmen??
Meine Lieblingsszene im Film ist die, in welcher Hermine und Harry in Die Heiligtümer des Todes 1 zu „o children“ tanzen. Man merkt einfach wie stark ihre Bindung auch in dunklen Zeiten ist und welche Last in diesem Moment von ihnen abfällt. Mal davon abgesehen ist das Lied wunderschön und die Emotionen von Hermine und Harry werden so gut rübergebracht!!
Ich könnte jedesmal losheulen, wenn ich nur das Lied höre;)
Außerdem natürlich Sirius Tod *heul*.
Und den Abschied an Dumbledore, wenn alle ihre Zauberstäbe zum Himmel richten.
Im Buch wäre es bei mir die Stelle am Ende von Die Heiligtümer des Todes
(„Ich wollte nicht, dass ihr sterbt“ sagte Harry. Die Worte kamen ihm unwillkürlich. „Keiner von euch. Es tut mir leid-“
Er sprach Lupin an, flehentlich, mehr als jeden anderen.
„- so kurz nachdem dein Sohn geboren war...Remus, es tut mir leid-“)
Gott, ich habe Rotz und Wasser geheult. Meiner Meinung nach ist Harrys Verbindung zu Lupin eine der wichtigsten im ganzen Film, welche häufig unterschätzt wird und gerade deshalb, weil J.K. Rowling es mit so wenigen Worten geschafft hat mir Harrys unglaublich ehrliches und aufrichtiges Leid, sein zutiefstes „Bereuen“ und seine Schuldgefühl so nahe zu bringen, definitiv eine der schönsten Szenen.
Man muss natürlich dazu sagen, dass es unendlich viele schöne Szenen in Harry Potter gibt, die bei mir immer wieder Gänsehaut verursachen aber diese haben mich persönlich am meisten berührt!
Wie sieht es bei euch aus?
7 Antworten
Hm, wenn ich mir jetzt alle Bücher und Filme nochmal reinziehen würde, würde ich bestimmt alle 5 Minuten sagen "Das hier, das ist meine Lieblingsszene!"
So ganz spontan fallen mir die 3 Szenen ein:
- Mrs Weasley stellt sich dem Irrwicht im Grimmauldplatz und bricht zusammen, während er sich abwechselnd in lauter Leichen von geliebten Personen verwandelt.
- Hagrid trägt den vermeintlich toten Harry zurück nach Hogwarts.
- Fred und George eröffnen ihren fabulösen Scherzartikelladen, während der Rest der Winkelgasse zunehmend leer steht.
Bücher: ich liebe die Kapitel, die in der Winkelgasse rund um's Shoppen für die neuen Schuljahre spielen ;). Außerdem die gemütlichen Szenen in den Gemeinschaftsräumen. Das sind irgendwie für mich die Momente, in denen das Abtauchen in diese andere Welt besonders gut klappt :). Klassische "Dramatik" hat man ja auch in allerlei anderen Büchern ;).
Filme: Im zweiten Film des siebten Teils, wenn McGonagall die Statuen zum Leben erweckt und dann sagt "Diesen Zauberspruch wollte ich schon immer mal sagen!" (oder so in der Art ;)). Und natürlich Mrs Weasley mit "Nicht meine Tochter, du Schl...!" :D.
Buch:
Die Stellen mit Zitaten natürlich, außerdem die, in der Harry und Ginny sich zum ersten Mal küssen, dabei bin ich gar kein großer Hinny-Shipper. Die Wandlung von Kreacher fand ich auch ziemlich cool.
Film:
Sehr sehr viele, (ich heule schon, wenn nur die Titelmelodie läuft) Platz eins ist aber die, in der Harry in PoA auf Buckbeak reitet. Dieser Moment ist für mich DER Ausdruck für ehrliche Freude, ich könnte mir die Szene stundenlang anschauen. :D
Anmerkung:
in tCC:
alle Szenen mit Scorbus, insbesondere gleich am Anfang die im Zug
in FB:
als Frank freigelassen wird und das Mittel zum Obliviieren aus den Wolken regnen lässt <3
Ich liebe diese Szene als Harry im Denkarium im 7.Teil ist und die Erinnerungen von Snape anschaut und dann gesagt wird 'Nach all den Jahren? - Immer'😭😭 Snapes liebe zu lily ist immer noch so stark... jedes mal heule ich bei der szene
Mir gefällt die Wandlung von Neville Longbottom der sich im laufe der Geschichten vom Tollpatsch zum Helden wandelt !