Was ist eure Lieblingsmilch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kuhmilch 60%
Hafermilch 30%
Mandelmilch 10%
Sojamilch 0%
Alles 0%

6 Antworten

Mandelmilch

Und Hafer-Mandeldrink.

Alles außer Kuhmilch. Auf die verzichte ich seit längerer Zeit.

Kuhmilch

Weil sie am ökologisch nachhaltigsten ist. Von Pflanzenmilch ist eher abzuraten da sie kaum Nährstoffe enthalten.

Für Zöliakie-Patienten und Menschen, die auf Gluten verzichten müssen oder wollen, ist der Drink jedoch nicht geeignet. Für Säuglinge ist Getreidemilch laut einer US-Studie nicht als Milchersatz geeignet.

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Hafermilch-Wie-gesund-ist-der-Haferdrink_600958_1.html

Kuhmilch

Kuh- und Ziegenmilch, also ECHTE Milch vom Säugetier. Alles Pflanzliche Plagiat ist KEINE Milch.

Kuhmilch

Kuhmilch ist am besten, weil sie von allen genannten Milchsorten die einzige ist, die Näührwerte enthält. Kuhmilch hat einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Verschiedene Milchin­halts­stoffe scheinen zudem eine schützende Wirkung vor Darm- und Brust­krebs zu haben.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Wieso sollte man angesichts dessen Mndel-, Soja- oder Hafer"milch" trinken und auf die gesamten gesundheitlichen Vorteile von Kuhmilch verzichten? Denn die gesamten Milchersatze haben so gut wie keine Nährwerte. Da ist Wasser zu trinken besser.

Alex