Was ist eure Lieblingsfremdsprache?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Englisch 31%
Andere, und welche? 21%
Französisch 17%
Spanisch 14%
Russisch 7%
Italienisch 7%
Portugiesisch 3%

9 Antworten

Hallo,

neben meiner Muttersprache Deutsch, mag ich Englisch,

  • weil man mit der Weltsprache Nr. 1 fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub, geschäftlich) kann, ist sie doch z. B. Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt
  • weil die Weltsprache Nr. 1 weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist

Neben Englisch mag ich Schwedisch, da ich Verwandtschaft in Schweden habe und gerne in Skandinavien Urlaub mache, und das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann,

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch [Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist der im Deutschen sehr ähnlich.]

2. kommt man damit doch auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

:-) AstridDerPu

Italienisch

Italienisch ist für mich eine der schönsten Sprachen.

Griechisch und Portugiesisch mag ich aber auch, wobei ich zwar mal Portugiesisch in den 70ern gelernt, aber das meiste wieder vergessen habe.

Habe griechische und italienische Wurzeln.

μια άλλη ωραία μέρα

Andere, und welche?

Japanisch. Klingt schön und die Schrift sieht interessant aus.

Andere, und welche?

Tschechisch.

Ist halt die Sprache meiner Lieblingsmusik. Ob ich das eine wegen dem anderen oder umgekehrt bevorzuge ist relativ. 🤡

Ich lerne diese faszinierende Sprache auch schon ne weile. Auch wenn ich beim sprechen nicht so erfolgreich bin wie ich gerne wäre... Aber tschechisch lesen zu können ist ja auch schon was:

https://www.youtube.com/watch?v=82HwqWKwooc

https://www.youtube.com/watch?v=19mDHSiItH0

https://www.youtube.com/watch?v=wgG-B3c2vMU

https://www.youtube.com/watch?v=fNiyFl87hyc

😉😉😉😉

warehouse14

Englisch

Weil sie so einfach ist und viele wenigstens die Grundlagen verstehen