Was ist euer Lieblingslied/Gedicht/Geschichte über Weihnachten und warum?

1 Antwort

Natürlich das Weihnachtslied schlechthin: Last Christmas

Seit paar Tagen als ich gezwungenermaßen bzw. aus Freundlichkeit und vorweihnachtlicher Nächstenliebe den Film "Love Actually" sehen musste, bin ich aber auch von dem Lied "Christmas is All Around" angetan, aber nur mit Musikvideo.

Einen weihnachtlichen Lieblingsfilm habe ich nicht.. würde aber auf die alten Klassiker zurückgreifen, welche ich als Kind jedes Jahr aufs neue zu Weihnachten mit der Familie gesehen habe aber mittlerweile einfach nicht mehr sehen kann.
Bin aber generell nicht für Filme zu begeistern.. maximal Fortsetzungen von bestimmten Filmreihen, welche ich in meiner Kindheit im Kino und/oder als Videokassette und später als DVD in der Videothek ausgeliehen, im Media Markt gekauft oder illegal gebrannt bekommen habe. Nachdem ich die Fortsetzungen gesehen habe, versuche ich sie mir gut zu reden, bin aber doch enttäuscht.
Neuverfilmungen kann ich nicht leiden, wenn ich vorher das Original gesehen habe..

Es gibt auch kein Weihnachtsgedicht welches ich besonders gut finde.. mir fällt gerade nicht einmal ein weihnachtliches Gedicht ein.
Gibt zwar eine Handvoll Gedichte die ich ganz gut finde, aber insgesamt finde ich Gedichte eher "anstrengend". Private Gedichte, welche ich schon mal erhalten habe finde ich aber sehr schön, was aber sicherlich der Voreingenommenheit(?) Aufgrund der Gefühle geschuldet ist.. für den neutralen Leser vermutlich kein Meisterwerk ;-D

Meine Lieblingsgeschichte ist wohl "Annabelle und die fliegenden Rentiere" und "Rudolph mit der roten Nase".
Als Kind ständig an Weihnachten gesehen.. mit 17 mal den guten alten Zeiten wegen für paar Minuten reingeschaut und dann erst gemerkt, dass gefühlt alle paar Dialoge später gesungen wird.
Deshalb habe ich die beiden Filme auch nicht als Lieblingsfilme angegeben, aber die beiden Geschichten finde ich sehr schön und zwinge meine eventuellen Nachkommen sich die Filme (Kassetten und Kassettenrekorder aufbewahrt) anzusehen.
Ansonsten hat mir meine Mutter mal eine improvisierte Weihnachtsgeschichte erzählt, welche ich toll fand und lange Zeit nicht wusste, ob diese wahr ist :D

Warum? Merkt man sicherlich, wenn man sich meine Antwort durchliest.. erinnert mich an meine Kindheit, wo Weihnachten einfach die schönste Zeit war.. die ganze Familie zusammen war und man den vorweihnachtlichen Stress gar nicht wahrgenommen hat.