Was ist euer Lieblings-ESC-Song von allen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufjedenfall 10 Years ^^

Woher ich das weiß:Hobby

ESCSuchti10
Beitragsersteller

😍

Da liegt natürlich der Klassiker "Waterloo" von ABBA ganz weit vorn. Doch Humor sollte auch belohnt werden: Deshalb noch drei weitere hörenswerte Songs:

Verka Serduchka (Dancing Lasha Tumbai)

Zdob si Zdub & Fratii Advahov (Trenuletul)

Buranovskiye Babushki (Party for everybody)

Ich nenne mal vier Songs, die ich besonders mag (es gibt aber noch zwei/drei mehr...).

1. Joy Fleming/ EIN LIED KANN EINE BRÜCKE SEIN / 1975

https://youtu.be/gyhaaMU1hpU

Dies war kein Siegersong, obwohl er es verdient hätte. Joy Fleming wurde schändlich schlecht bewertet. Sie hat diese Schmach auch niemals verwunden. Eine so große Sängerin mit einer derart kraftvollen Stimme, dazu ein Song mit einer wunderbaren Botschaft und dann einen Platz ganz hinten ...

2. Den Siegertitel des gleichen Jahres liebe ich auch. Ich hänge irgendwie an diesem Stück. Da war ich fünf Jahre jung...

Teach In / DING-A-DONG / 1975

https://youtu.be/yIUn_u3nSoo

3. ABBA / WATERLOO / 1974

https://youtu.be/3FsVeMz1F5c

Damit wurde das gemischte schwedische Doppel berühmt. Im Hause "Isilang" lief die Scheibe rauf und runter - während der 70er Jahre Kajüte-Parties meiner Eltern mit ihren Freunden.

4. Måneskin / ZITTI E BUONI / 2021

https://youtu.be/RVH5dn1cxAQ

Die Band und den Song fand ich gelungen. Ich stehe auch immer noch auf den Glam Rock Style, den Måneskin wiederaufleben ließen. Ein verdienter Sieger und wie man sieht, machen sie ihren Weg. 🎸

https://www.youtube.com/watch?v=_zfnlkiPCVA

Bester Entrance Song ever :)

isilang  31.07.2023, 19:12

Ich kann den Böhmermann wirklich gar nicht leiden. Aber der Song geht trotzdem "gut rein". 😀

Kelrycorfg  31.07.2023, 19:18
@isilang

Das stimmt. Ich finde Böhmermann so lala. Er hat seine guten Momente, aber dann auch wieder nicht. Der Song ist einer seiner guten ideen. Hat wohl tatsächlich mit europaweiten Künstlern 6 Monate dran gefeilt. Ist also nix über das Knie gebrochen worden :)

Kelrycorfg  31.07.2023, 19:38
@isilang

Er hat es selbst gesunden. Lediglich die Musik und den Text haben sie gemeinsam entwickelt, soviel ich gelesen habe. Von ihm stammt aber auch die Grundidee.

Böhmermann hat ja eine Bandvergangenheit mit Revolverheld, und er singt auch einige andere seiner satirischen Dinge live in seiner Show (darunter auch Musicals). Also ganz weg von dem Thema ist er garnicht.

isilang  31.07.2023, 19:44
@Kelrycorfg

Das mit Revolverheld wusste ich gar nicht, weil mich seine bornierte Art immer ein Stück von ihm fernhielt. Aber das hier hat er ganz gut hinbekommen.

Beim Neo Magazin Royale habe ich auch schon mal ein oder zwei ganz witzige, natürlich sehr bissige Beiträge gesehen. Aber wie gesagt - ich habe bei ihm grundsätzlich eine Sperre.

Aber im Ernst - Der Song hat schon Ohrwurmqualität und könnte als deutscher Beitrag beim ESC mal nicht ganz hinten landen. Mit dem, was die anderen Teilnehmer so bringen, kann er locker mithalten. 😀

Kelrycorfg  31.07.2023, 19:48
@isilang

Absolut verständlich, und ok. Geht mir ja auch so. Das eine oder andere was er so an Beiträgen macht find ich ganz interessant oder gut, aber er greift auch oft genug ins Klo.

Er ist halt sehr schwankend was seine Qualität betrifft, und wenn man ihn schon alleine von seiner Art nicht mag, auch absolut ok.

Ja, Ohrwurmqualität hat das auf jeden Fall. Hatte das vor geraumer Zeit auf ListenOnRepeat in Dauerschleife xD

isilang  31.07.2023, 19:49
@Kelrycorfg

Ich habe es gerade im Ohr ... Allemagne zero points.... 😀