Was ist euch wichtiger (Ehe)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Charakter 94%
Vermögen 6%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Charakter

Vermögen kann man sich aneignen, aber Charakter nicht.

Charakter

Der Charakter ist natürlich wichtig aber man lernt mit der Zeit sich darauf einzustellen und sich anzupassen. Sollte das von einer der beiden Seiten nicht klappen, ist die Ehe gescheitert.

Vermögen übt mit der Zeit einen zusätzlichen Druck auf die Beziehung aus. Beispiel, man beschließt gemeinsam eine Wohnung/Haus zu kaufen und ist sich vielleicht auch darüber im klaren, welche Einschränkungen dieser Kauf in den nächsten 10 oder 20 Jahren mit sich bringt. In meinem Umfeld sind die meisten Ehen daran gescheitert, weil eben einer der Partner nicht mehr bereit war, auf alles zu verzichten (Urlaub, neues Auto, Freizeitaktivität), weil die Finanzierung für das Haus zu eng bemessen war.
In einigen Fällen war es auch das Geld, weil einfach nicht genug Geld vorhanden war, weil der Mann meinte es müsste ein überteuertes Auto her, oder die Frau einfach zu viele überflüssige Klamotten gekauft hat.
Kinder werden als Kostenfaktor auch oft unterschätzt. Es ist nicht nur so, dass ein Einkommen unter Umständen fehlt oder weniger geworden ist, sondern man gerne vergisst, dass Kinder Geld kosten und das ziemlich lange.

Dann kommt da noch der klassische Seitensprung als 3. Killer für eine Beziehung.

Wenn man also diese Klippen alle umschifft hat, dann besteht die Chance auch noch seine eigene Silberhochzeit (25 Jahre Ehe) zu erleben. Meine Frau und ich, sind das einzige Paar in unserem Bekanntenkreis, die das gemeistert haben.

As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahu wa Baraktu,

Der Charakter und die Religiösitat sind bei der Auswahl einer Frau zur Eheschließung das allerwichtigste, danach werden Faktoren wie Vermögen und Herkunft betrachtet

Es sollte zu einem Zusammen treffen von Sahib ad Dien und Sahibat Ad Dien kommen damit auch die Erziehung der zukünftigen Kinder islamisch erfolgt und das Gesetz zuhause durch Koran und Sunna festgelegt wird und nicht die Gelüste über allem stehen.

Möge Allah uns allen rechtschaffene Partner und reichliches Wissen in der Religion geben

Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahu wa Baraktu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charakter

Natürlich ist der Charakter wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charakter

Vermögen kann und sollte man sich selbst erwirtschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.