Was ist Ether (Äther)?

4 Antworten

Als Äther bezeichnet man chemische Moleküle in der organischen Chemie, welche zwei Reste über ein zentrales Sauerstoffatom verbunden sind.

Allgemeine Form: R1 – O – R 2

Im umgangssprachlichen Gebrauch wird der Diäthyläther (Narkoseäther) als Äther bezeichnet.

2 Eigenschaften

flüchtig, leichtere Dichte, nicht

wasserlöslichSiedepunkte

niedriger als bei

AlkoholenOxidation

durch starke

SäurenentzündbarOrganisches

Lösungsmittelexplosiv: Bildung von

Peroxidennarkotisierende Wirkung auf den Menschenkönnen auch zyklisch, geradkettig oder verzweigt sein

3 Bildungsreaktion

Generell erfolgt durch eine Kondensation aus zwei Alkoholen, die katalysiert unter Wasserabspaltungmiteinander reagieren.

R

-OH + HO-R

→ R

-O-R

+ H

O

Spezielle Reaktionen zur Bildung von Ethern sind:

William-Ether-Synthese: Es findet ein Austausch nach dem

Sn2-Mechanismus

statt, der mit einer darüber Bildung eines Ethers einhergeht.Halogenalkan + Alkoholat-Kation → Ether + Kation-HalogenMeerwein-Reaktion:

Schwefelsäuren-katalysiert, Deprotonierung

und anschließend ein nucleophiler AngriffAlkohol1 + Alkohol2 → [Schwefelsäure] → Ether + H

O

4 Anwendungen

LösungsmittelExtaktionsmittelFrüher

NarkosemittelLaboranwendungDesinfektionsmittel

quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Äther

Das ist ein bei Operationen verwendetes Narkosemittel.

das ist glaube schwarze materie oder nichtmaterie. du meinst einsteins aether. ich stelle gleich mal ne änhnliche frage. es war das was das materielle umgibt